Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Binzer Schüler putzen die Küste
Vorpommern Rügen Binzer Schüler putzen die Küste
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:46 16.04.2018
Binzer Grundschüler putzen die Küste Quelle: Kurverwaltung Binz
Anzeige
Binz

Die 173 Schüler der Grundschule Binz sind zur großen Küstenputz-Aktion gestartet. Ausgerüstet mit Handschuhen und Mülltüten zogen auch die Viertklässler zwischen ihrer Schule und dem Fischerstrand mit Sondergenehmigung durch die Düne, um Müll einzusammeln. Die Mitarbeiter des Bauhofes der Kurverwaltung halfen ihnen dabei. Positives Ergebnis: Es wurde weitaus weniger Müll gefunden als im vergangenen Jahr. Der „große Küstenputz“ geht auf eine Initiative des Biosphärenreservates Südost Rügen aus dem Jahr 2007 zurück. Begleitet werden die regionalen Sammelaktionen mit Projekttagen und kindgerecht aufgearbeiteten Informationen zur Belastung der Küsten mit Meeresmüll oder zu den Gefahren der Vermüllung der Meere. Finanziell unterstützt wird die Aktion vom Tourismusverband Rügen, vom Rotary Club Rügen und vom Soroptimist Club Rügen.

Driest Uwe

Hobbyarchäologe René Schön: „Das war der Fund meines Lebens.“

17.04.2018

Die 30. Musiknacht ließ in der Inselhauptstadt die Nacht zum Tag werden

16.04.2018

Die Auffassungen zu einer Vereinigung mit Stralsund gehen weit auseinander. Nun sollen die Bürger befragt werden.

16.04.2018
Anzeige