Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Buckelwal taucht vor Rügen auf
Vorpommern Rügen Buckelwal taucht vor Rügen auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:54 16.08.2016
Der Buckelwal ist wieder aufgetaucht: Am Montagabend haben ihn Segler am Beginn der Fahrrinne nach Lauterbach auf Rügen gesichtet. Quelle: Katja Zühl-Benz
Anzeige
Lauterbach/Stralsund

Macht sich da etwa jemand fit fürs Vilmschwimmen? Der Buckelwal, der sich seit Ende Juli vor Rügen tummelt, zieht dort noch immer seine Bahnen. Am Montagabend sei er am Beginn der Fahrrinne nach Lauterbach gesehen worden, berichtet Michael Dähne vom Meeresmuseum Stralsund. Es sei die mittlerweile elfte Sichtungsmeldung binnen der vergangenen drei Wochen.

Im Greifswalder Bodden scheint es dem Buckelwal gut zu gefallen. Zuletzt war der Meeresriese vor der Insel Vilm aufgetaucht und hatte sich bei akrobatischen Sprüngen von Seglern beobachten und sogar filmen lassen. Solche eindrucksvolle Anblicke gewährt er aber wohl nicht jedem. Gemessen an der Dauer, die der Wal schon im Bodden schwimme, sei er bislang eher selten gesehen worden, sagt Dähne.

OZ

Mit Abschürfungen am ganzen Körper hat eine 76-jährige Urlauberin einen Sturz von der Victoriasicht bei Sassnitz überlebt. Feuerwehrleute retteten die Seniorin, die in etwa 65 Meter Tiefe in einem Gebüsch lag.

17.08.2016

Innenminister Caffier legt Verfassungsschutzbericht vor +++ Seekabel-Verlegung für Ostsee-Windparks läuft auf Hochtouren +++ Bundesfinanzminister Schäuble zu einzigem Auftritt in MV

16.08.2016

Bei ihrem traditionellen Fest präsentiert die Dorfgemeinschaft ihr großes Zusammengehörigkeitsgefühl

16.08.2016
Anzeige