Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Das Dorf hat den schönsten Eiffelturm Rügens
Vorpommern Rügen Das Dorf hat den schönsten Eiffelturm Rügens
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:25 13.09.2013
Das Dörfchen Jarkvitzer hat einen eigenen Eifelturm.
Jarkvitz

Für die meisten Einwohner ist der „Jarkvitzer Eiffelturm“ nicht sichtbar. Das Stahlgerüst ziert den Eingang des Hauses der Familie Hoppe. Konstrukteur ist der 19-jährige Student Tommy Hoppe. „Er hat den Turm vor zwei Jahren gebaut“, schwärmt Karla Hoppe. „Abends geht das Licht von alleine an, morgens geht es aus. Ganz wie beim echten Eiffelturm.“ Nur ist der Jarkvitzer Eigenbau um genau 323 Meter kleiner als das Pariser Original. Stolz auf die Konstruktion des Enkelkindes ist die 81-jährige trotzdem. „Bereits sein Vater hat mit dem Stabilbaukasten gespielt.“ Mittlerweile wohnt Familie Hoppe in der dritten Generation im Dorf. 1947 siedelte sich Karla Hoppe mit Ehemann Martin an. Heute sind sie die Dorfältesten. „Geändert hat sich nicht viel, die Straße ist noch eine Schotterpiste. Für Jarkvitz bleibt nüscht übrig. Die in Altefähr machen lieber ihren Strand.“

kst

Den Beginn der dritten Jahreszeit haben Mönchguter Grundschüler gefeiert.

13.09.2013

Der Skipper war alleine mit seiner Yacht vor dem Kap Arkona unterwegs, als sein Boot mit Wasser volllief. Ursache war vermutlich eine gebrochene Kühlwasserleitung.

13.09.2013

Der Nachwuchs bei den Nandus in Dubnitz gedeiht prächtig.

13.09.2013