Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Das Dorf ist mit dem Kinderfest an der Reihe
Vorpommern Rügen Das Dorf ist mit dem Kinderfest an der Reihe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 20.05.2016

Einmal im Jahr gibt es ein großes Kinderfest in der Gemeinde Zirkow, das die Ortsteile im Wechsel ausrichten. In diesem Jahr ist Viervitz dran und am 11.

Juni sind die kleinen und auch großen Gäste willkommen. Die Organisation solcher Gemeindeaktivitäten treibt auch Bürgermeister Jens Hoyer voran, der ebenfalls in Viervitz wohnt. Dessen Mutter, im Dorf nur „Oma Lene“ genannt, ist mit 81 Jahren wohl die älteste Bewohnerin von Viervitz. Der Zusammenhalt sei gut im Dorf. „Jeder bedient sich in der Werkstatt des Anderen, wenn er was braucht“, sagt Alex Hermann, Juniorchef des Reiterhofes in diesem Zusammenhang. So entstand in Viervitz ein Ort für Begegnungen zwischen Menschen und Tieren, an dem – vielleicht mit Ausnahme eines Jägers, der sich nicht beliebt machte, als er seinen Hund erschoss – alle teilhaben.

Jens Hoyer von der Freien Wählergemeinschaft ist seit 2014 das Gemeindeoberhaupt von Zirkow. Im Ergebnis der damaligen Wahl hatte er sich deutlich gegen seine Vorgängerin Gundela Knäbe (CDU) durchsetzen können. Hoyer arbeitet als Polizist.

OZ

Viervitzer kämpfte lange ums wirtschaftliche Überleben

20.05.2016

Martina Hermann übernahm vor gut zehn Jahren den Hof Viervitz und schuf dort einen Ort für Begegnungen

20.05.2016

Frithjof Bluhm aus Baabe ist Yogi / Er praktiziert und lehrt die indische Philosophie

20.05.2016
Anzeige