Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Das Ehepaar Ehlers geht gern auf Reisen

Kapelle Das Ehepaar Ehlers geht gern auf Reisen

Venedig hat sie aber nicht überzeugen können

Kapelle. 2017 feiern Ilona und Gerd Ehlers Goldene Hochzeit. Der fesche junge Rüganer war der gelernten Geflügelzüchterin in ihrer Heimatstadt Greifswald über den Weg gelaufen, als er einen seiner Brüder besuchen wollte. Weit hatte es die heute 70-Jährige nicht, als sie ihrem Liebsten nach Kapelle folgte. Drei Kinder – Ricarda, Michael und Kai – krönten das Glück des Paares, das in dem Haus wohnt, in das Gerds Eltern mit ihren acht Kindern 1935 als Bauern aus Schleswig-Holstein gezogen waren. Dort bewirtschafteten sie 14,5 Hektar Land, auch der heute 74 Jahre alte Sohn Gerd lernte bei ihnen.

 

OZ-Bild

Wenn sie mal nicht unterwegs sind: Ilona und Gerd Ehlers bei der Gartenarbeit,

Quelle:

Die Ehlers schwören auf die gute Nachbarschaft: „Eine bessere konnten wir nicht kriegen“, sagen sie. „Wir helfen uns, wir feiern zusammen Geburtstage.“ Allerdings ist von dem Dorftrubel ihrer jungen Jahre nicht mehr viel übrig. Die Abwanderung begann vor der Wende und setzte sich danach fort. Während Ilona noch bis zur Rente 2009 im Pflegeheim tätig war, wurde Gerd nach der Wiedervereinigung arbeitslos. Doch Not macht erfinderisch: Die Ehlers bauten den Stall zu zwei Ferienwohnungen aus. 1996 kamen die ersten Gäste.

Die beiden Senioren wissen sich auch im Alter zu beschäftigen. Drei Mal in der Woche kommt Enkel Fiedje nach der Schule zu ihnen. Und häufig werden die Koffer gepackt. Dann geht es mit den Nachbarn auf Reisen: In Holland war man schon, im Schwarzwald, in Trier und auf Mallorca, in Kroatien, Venedig und in Südengland. Auch wenn Gerd Ehlers kein Globetrotter ist – „er muss mit“, sagt Ilona. Am besten hat es den Rentnern in Kroatien gefallen, weniger gut in Venedig, das sie bei Hochwasser erlebt haben. „Und es war zu überlaufen“, erinnert sich Ilona, „da mag ich nicht mehr dran denken.“

sg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Langsdorf
600 Meter Schwimmen mussten absolviert werden – jeder Starter, der aus dem Wasser kam, bekam von den Zuschauern Beifall.

Langsdorfer Veranstaltung findet zum zwölften Mal statt / Der Wettbewerb wird mit einem Dorffest verbunden

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rügen
Verlagshaus Rügen

Markt 25
18528 Bergen auf Rügen

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Jens-Uwe Berndt
Telefon: 0 38 38 / 20 14 53
E-Mail: ruegen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.