Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Die Karriere
Vorpommern Rügen Die Karriere
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:43 29.08.2013

Michael Adomeit wurde am 14. Juni 1957 in Stralsund geboren. Er ist geschieden, lebt alleine, mit Shaka, seinem 13 Jahre alten Hund, einem Rhodesian Ridgeback.

Auf der Volkswerft begann er 1974 eine Elektriker-Lehre und qualifizierte sich 1987 zum Elektromeister.

1991 war Adomeit mit Hunderten Werftarbeitern von den ersten Entlassungen betroffen. Bis 1996 fand er Arbeit als Elektriker in der Aufbau- und Bildungsgesellschaft.

Mit der Umschulung zum Kaufmann für Wohnungswirtschaft (1999-2001) wollte Michael Adomeit beruflich noch einmal neue Wege beschreiten. Heute lebt er von einer EU-Rente.

Mit dem Einzug in die Bürgerschaft als parteiloser Einzelkandidat begann 1999 die kommunalpolitische Karriere. Bislang schenkten ihm die Stralsunder Wähler dreimal das Vertrauen.

OZ

Direktkandidat bei der Bundestagswahl: Michael Adomeit will in Berlin dem kleinen Mann auf der Straße eine Stimme geben und baut auf aktivierte Nichtwähler.

29.08.2013

1. Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen? „Blinkzeichen am Rügendamm“ von Hans-Jürgen Meyer. Der ehemalige Offizier wird oft auch als Retter von Rügen bezeichnet.

29.08.2013

Über fünf Meter zählt die Riesensonnenblume im Schrebergarten von Karl-Heinz Bonin.

29.08.2013
Anzeige