Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Ehrennadel für Wittower Musiklegende
Vorpommern Rügen Ehrennadel für Wittower Musiklegende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:58 20.12.2016
Mit der Ehrennadel in Gold mit Diamanten wurde Dieter Ahlgrimm, alias „Heiner“ am Sonntag beim Weihnachtskonzert der „Wieker Blasmusik“ in der örtlichen Kirche ausgezeichnet. Quelle: Uwe Driest
Wiek

Mit der Ehrennadel in Gold mit Diamanten wurde Dieter Ahlgrimm, alias „Heiner“ am Sonntag beim Weihnachtskonzert der „Wieker Blasmusik“ in Wiek (Landkreis Vorpommern-Rügen) ausgezeichnet. Damit würdigte die „Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände“ (BDMV) die herausragenden Verdienste des 80-Jährigen und „spricht Dank und Anerkennung für 40 Jahre aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik aus“, heißt es in dem von Paul Lehrieder, dem Präsidenten der Vereinigung unterzeichneten Ehrenbrief.

Dieter Ahlgrimm begann in den 70-er Jahren zunächst Posaune zu spielen, stieg aber auf die Tuba um, als eine tiefe Stimme in der „Wieker Blasmusik“ fehlte. Die Blasmusiker zählen heute zum festen Bestandteil bei Umzügen, Erntefesten, privaten Feierlichkeiten oder eben in der Kirche.

Anne Friederike Ziebarth

Mehr zum Thema

Der Startenor hat wegen seiner Stimmbandprobleme bereits einige geplante Auftritte abgesagt. Für ihn springt in Hamburg der slowakische Opernsänger Pavol Breslik ein.

15.12.2016

Einblicke in das neue Konzerthaus mit Musik zwischen Klassik und Rock bietet ein Drohnenflug durch die Hamburger Elbphilharmonie. Im Internet sammelt das Video in kürzester Zeit reichlich Klicks.

16.12.2016
Musik Lady Gaga zu Bennetts 90. - „Du hast mein Leben rosarot gemacht“

Amerikanische Künstlerinnen und Künstler haben vor dem „I Left my Heart in San Francisco“-Sänger in einer Gala den Hut gezogen. Gerührt bedankte dieser sich: „Das Beste kommt noch!“

19.12.2016

Der Sachschaden beträgt rund 1000 Euro.

19.12.2016

Der Platz vor der Alten Schule ist nach einem halben Jahr Bauzeit eingeweiht worden. Der Umbau der Alte Schule wird im kommenden Jahr begonnen.

20.12.2016

Redaktions-Telefon: 03838 / 2014831, Fax: 2014832 E-Mail: lokalredaktion.ruegen@ostsee-zeitung.de Sie erreichen unsere Redaktion: Montag bis Freitag: 10 bis 18 Uhr, Sonntag: 10 bis 16 Uhr.

19.12.2016