Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Sprühregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Ein Stückchen Stadtgeschichte in 34 Pappkartons

Sassnitz Ein Stückchen Stadtgeschichte in 34 Pappkartons

34 Kartons mit Unterlagen zur Geschichte von Sassnitz aus den Jahren 1867 bis 1952 wurden vom Landesarchiv in Greifswald an das Stadtarchiv im Rügener Norden übergeben. Die Papiere waren 1971 ins damalige Staatsarchiv ausgelagert worden.

Voriger Artikel
Kutter saß mit seinem Propeller im eigenen Netz fest
Nächster Artikel
Rettungskräfte trainieren für den Ernstfall

Dr. Martin Schoebel, Leiter des Landesarchivs MV, Bürgermeister Frank Kracht und Stadtarchivar Frank Biederstaedt (v.l.n.r.) bei der Übergabe der bislang in Greifswald gelagerten Akten an das Sassnitzer Stadtarchiv

Quelle: Maik Trettin

Sassnitz. 34 Kartons mit Schriftstücken aus der Zeit zwischen den Jahren 1867 und 1952 hat der Leiter des Landesarchivs, Dr. Martin Schoebel, am Dienstag an das Archiv der Stadt Sassnitz übergeben. Von dort waren sie im Zuge der Zentralisierung im Jahre 1971 ins damalige Greifswalder Staatsarchiv ausgelagert worden.

Bürgermeister Frank Kracht bezeichnete die Übergabe als einen würdigen Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen im Jubiläumsjahr: Sassnitz erhielt vor 60 Jahren das Stadtrecht. Um einen bestimmten Teil der Lokalhistorie zu erforschen, mussten Interessenten bislang nach Greifswald fahren. Jetzt können Geschichtsinteressierte vor Ort im größer gewordenen Aktenbestand recherchieren.

Unter den jetzt in Sassnitz gelagerten Papieren befindet sich auch ein Schriftwechsel aus der Zeit vor demm Zweiten Weltkrieg zur Anerkennung des Ortes als Kreideheilbad. Den Titel strebt die Hafenstadt auch heute wieder an.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Barth
Stadtarchivarin Stephanie Mählmann kann sich über viele Leihgaben und Schenkungen freuen, die die Bestände des Archivs ergänzen.

Durch Leihgaben oder Schenkungen aus privaten Sammlungen, Archiven und Nachlässen wachsen die Bestände weiter an.

mehr
Mehr aus Rügen
Verlagshaus Rügen

Markt 25
18528 Bergen auf Rügen
Telefon: 0 38 38 / 20 14 811

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Jens-Uwe Berndt
E-Mail: lokalredaktion.ruegen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist