Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Einstiger LPG-Chef züchtet Shetland-Ponys
Vorpommern Rügen Einstiger LPG-Chef züchtet Shetland-Ponys
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.09.2016

Tassilo Kalinowski kam mit dem Auftrag nach Rügen, bei Dreschvitz eine Anlage für die Zucht von 30 000 Kaninchen zu errichten. Das Vorhaben wurde aufgegeben, weil der Rat für Gegenseitige Wirtschaftshilfe die Zucht von Kaninchen den ungarischen Freunden zuordnete, die DDR sich auf Geflügel konzentrieren sollte. So begann der 1944 geborene Agrarwissenschaftler Anfang der 80er Jahre als Leiter der LPG „Charenza“ Garz auf Gut Rosengarten. „Wir setzten die Tradition der Schweinezucht fort und brachten Edelschweine mit Stehohren und schlappohrige Landschweine zusammen.“ Gedankt worden sei es ihm zu DDR-Zeiten nie so richtig. Einerseits wohl, „weil ich als Mitglied der Bauernpartei kein Genosse war, andererseits habe ich die schlechte Arbeitsproduktivität kritisiert und bin eigene Wege gegangen.“

Als Ruheständler widmet er sich seiner Leidenschaft, den Pferden. Seit einem Herzinfarkt verordnete Lebenspartnerin Hannelore Hosang ihm Ruhezeiten und so hält das Paar heute noch zwei Shetland-Ponys und ein Fohlen. Stolz ist Kalinowski darauf, dass eine seiner Stuten im vergangenen Jahr in Mühlengeez prämiert wurde.

ud

Um künftige Hafenstrukturen sollte es gehen, stattdessen gab es bekannte Fakten

23.09.2016

Vom 27. bis 29. September treffen sich Vertreter von elf Nationen aus den Welterbestädten Nordwesteuropas, Nordamerikas und aus Gyeongju (Südkorea) zur Regionalkonferenz ...

23.09.2016

Christian von Bobrutzki wurde in Rosengarten geboren

23.09.2016
Anzeige