Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Er ist Mädchen für alles auf dem Gut
Vorpommern Rügen Er ist Mädchen für alles auf dem Gut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.09.2016

Rüdiger Settegast ist zwar Rentner, aber auf dem Hof weiterhin Mädchen für alles. In Rosengarten wurde er 1952 in dem Haus geboren, in dem er heute noch lebt.

„Früher gab es fast doppelt so viele Kinder wie heute Einwohner“, erinnert er sich. „So um die 30 werden es heute noch sein.“ Settegast lernte Maurer und baute mit am AKW Lubmin und am Rügen-Hotel in Sassnitz. „Da waren die Schweden Hauptauftragnehmer und die hatten Technik, die wir noch nie gesehen hatten.“ Ab 1974 arbeitete er als Fahrer für Futter und Vieh in der örtlichen LPG.

Nach der Wende ging er wieder auf den Bau, seit 2005 ist er Mädchen für alles auf Gut Rosengarten. Obwohl er seit Jahresbeginn Rentner ist, arbeitet er weiter, denn „was soll ich zu Hause sitzen und mich nur um meinen Garten kümmern?“, fragt er.

U. Driest

Um künftige Hafenstrukturen sollte es gehen, stattdessen gab es bekannte Fakten

23.09.2016

Vom 27. bis 29. September treffen sich Vertreter von elf Nationen aus den Welterbestädten Nordwesteuropas, Nordamerikas und aus Gyeongju (Südkorea) zur Regionalkonferenz ...

23.09.2016

Christian von Bobrutzki wurde in Rosengarten geboren

23.09.2016
Anzeige