Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Er ist Rügens Vorzeige-Fischer
Vorpommern Rügen Er ist Rügens Vorzeige-Fischer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 15.07.2016
Thomas Koldevitz (r.) mit seinem Gehilfen Sandro Schulz und Sohn Florian (l.). Urlauber Ingo präsentiert stolz die gefangenen Zander.

Wenn in den Medien von Rügens Fischern die Rede ist, ist es meistens Thomas Koldevitz, mit dessen Gesicht das Thema illustriert wird. Ob in Reiseführern oder überregionalen Magazinen – stets ist es der 1969 in Gager geborene Fischer, der Fische pukt, Netze repariert oder über die leidigen Quoten spricht.

Zwar war sein aus Seedorf stammender Vater, der die aus Kolberg geflohene Mutter heiratete, von Beruf Maschinenschlosser, „aber als mich mit vier Jahren ein Onkel, der damals in der Reusenbrigade arbeitete, mit auf See nahm, war es um mich geschehen“, erzählt Koldevitz. Heute betreibt er mit seinem Kutter „Seeadler“ die kleine Küstenfischerei und läuft in die Hagensche Wiek aus auf dem Weg zu seinen Stellnetzen am Nordperd.

Im Hafen von Gager verfügen die Fischer über kleine Häuschen am Kai, an denen sie ihre nächste voraussichtliche Anlandung inserieren und ob sie je nach Saison Hering, Dorsch oder Flunder mitbringen werden. „So können sich Urlauber und Einheimische darauf einstellen und die Kartoffeln aufstellen, wenn wir in Sichtweite sind“, sagt Koldevitz.

ud

Mehr zum Thema

„Wir wissen, dass wir gegen den Strom schwimmen“, sagen Silvia und Michelle Henk / Trotzdem machen sie sich im August mit einer Ausleih-Station selbstständig

11.07.2016

Seit elf Jahren ist sie als Fernseh-Kommissarin Katrin Börensen bei der Soko Wismar im Einsatz – und will dort noch viele Fälle lösen

12.07.2016

Künstlerin Barbara Krippendorf erzählt über Glück, Seelenwachstum und die Sehnsucht nach Afrika

12.07.2016

. Ein Konzert mit „The Gregorian Voices“ erwartet die Musikfreunde auf Rügen am 20. Juli um 20 Uhr in der Bergener St. Marien Kirche.

15.07.2016

Sven und Kerstin Klingelhöfer befahren mit der MS „Hanseat“ den Greifswalder Bodden

15.07.2016

Alte Familien in Gager erleben den Umbau ihres Ortes zum Feriendorf

15.07.2016
Anzeige