Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen „Ersetzkasten“ begeistert Gäste auf Wittow
Vorpommern Rügen „Ersetzkasten“ begeistert Gäste auf Wittow
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:24 20.06.2016
Der Monatskalender in Juliusruh wird jeden Monat neu gestaltet. Im Juni ist ein „Ersetzkasten“ dran. Quelle: Anne Ziebarth
Anzeige
Juliusruh

Der Dorfkalender Juliusruh (Landkreis Vorpommern-Rügen) hat jeden Monat ein neues Gesicht. In dem Gerüst eines ehemaligen Zigarettenautomaten in der Ringstraße verwirklicht Initiator Bert Kunath jeden Monat eine neue künstlerische Idee. Mal stehen kunstvoll arrangierte Blumensträuße im Kasten, mal sind es Bilder, die Kunath ausstellt.

Im Juni sind Einheimische und Urlauber aufgerufen, mitzumachen.  Kunath hat den Kasten in diesem Monat zum „Ersetzkasten“ gemacht, jeder kann gut erhaltene Kleinigkeiten in den Kasten legen und sich dafür etwas mitnehmen. „Es ist spannend zu sehen, wie sich das Angebot jeden Tag verändert“, sagt Kunath. „Der kleine Stoffhund zum Beispiel ist gerade frisch dazugekommen.“

Anne Friederike Ziebarth

Mehr zum Thema

Die Prignitz ist der äußerste Zipfel im Nordwesten Brandenburgs. Die Elbe fließt hier ruhig Richtung Hamburg. Auf dem Deich sind Radfahrer unterwegs. Und Schafe. Manchmal wirkt die Landschaft so idyllisch, dass man es kaum noch aushält.

17.08.2016

Angriff auf das Nationalmuseum, ein Blutbad am Strand: Das Image des Urlaubslandes Tunesien hat stark gelitten. Touristen bleiben fern, auch in diesem Sommer. Die Stimmung ist schlecht. Einige Tunesier wollen sich damit nicht abfinden - und gehen neue Wege.

08.08.2016

Paris hat den Ruf, eine teure Metropole zu sein. Doch ein billiger Städtetrip an die Seine ist durchaus möglich - was in diesem Sommer auch Fußballfans interessieren dürfte, die zur EM in die französischen Hauptstadt fahren. Die besten Tipps für Sparfüchse.

08.08.2016

Detlev Drenckhahn steht seit 2004 als Präsident an der Spitze von WWF Deutschland. Nun gibt er seine Spitzenämter aus Altersgründen ab. Auf der Insel Rügen, wo er geboren wurde, will er sich weiter engagieren.

20.06.2016

Heute, 17 und 20 Uhr Ein Mann namens Ove Drama/Filmkomödie ab 12 Jahre 117 Minuten Länge Morgen, 17 und 20 Uhr The Danish Girl ...

20.06.2016

Heute startet das Rostocker CineStar-Sommerkino / Bis zum 29. Juni gibt’s zehn Filme

20.06.2016
Anzeige