Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° bedeckt

Navigation:
Erstes Heringswettessen beim 20. Reusenfest

Baabe Erstes Heringswettessen beim 20. Reusenfest

Gewertet wurde am Samstag in Baabe auf Rügen die Anzahl der verzehrten Fische und wie sauber die Gräten abgegessen wurden.

Voriger Artikel
Ohne Führerschein Streifenwagen geschnitten
Nächster Artikel
Wald, Wiesen und Wasser: Die Vorpommern lieben ihre Heimat

Cordula Gürtler (vorn rechts), Freundin Andrea Boldt (dahinter) und Ehemann Joachim (2. v. links) nahmen am Heringswettessen teil.

Quelle: Steffi Besch

Baabe. Inmitten der großen aufgezogenen Reuse wurde am Sonnabend gesungen und getanzt, gegessen und gehandelt, denn die Baaber feierten ihr 20. Reusenfest auf dem Kurplatz des Ostseebades Baabe. Zum Jubiläum auch mit einer kleinen Neuerung im Programm. Eiferten sonst von Fischern und Gastronomen nach hauseigenen Rezepten hergestellte Heringssalate um die Geschmäcker der Besucher, strich die Kurverwaltung diesen Punkt nun zugunsten eines Heringswettessens. Fest-Moderator Jörg Hinz und Fischer Roberto Brandt schauten allerdings um 13 Uhr an eine leere Tafel. Doch plötzlich füllten sich die acht mit Tellern und Besteck gedeckten Plätze mit heringshungrigen Urlaubern. Eine Fraktion aus Leetz bei Schwerin stellte gleich drei Wettesser. „Wenn man bedenkt, dass wir seit 30 Jahren keinen Hering mehr gegessen haben, stellten wir uns gar nicht so doof an“, sagt Cordula Gürtler, die mit Freundin Andrea Boldt und Ehemann Joachim teilnahm. Denn tatsächlich ging es nicht nur um die verzehrte Anzahl der von René Stuffertz frisch gebratenen Heringe, sondern auch darum, wie sauber die Gräten abgegessen waren. Für den ersten Platz reichte es bei den Leetzern nicht. Den holte sich Joachim Horn aus Grieben bei Neuruppin, gefolgt von Siegfried Wegener aus Parchim und Domenik Schwegler aus Freisingen in Bayern.

Steffi Besch

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Mit einem Lied, das die Einigkeit der Welt besingt, hat am Sonntagmittag der Umzug des 21. Karnevals der Kulturen im Berliner Stadtteil Kreuzberg begonnen.

mehr
Mehr aus Rügen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist