Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Ex-Berlinerin baut Heuferienhof mit Pflegebett
Vorpommern Rügen Ex-Berlinerin baut Heuferienhof mit Pflegebett
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 22.04.2016

Am 5. Februar 1842 wurde Fritz Stüdemann auf dem Hof geboren, steht in der Familienbibel. Der war ein Vorfahr von Evelyne Schittko, die auf Umwegen auf den alten Familienbesitz zurückkehrte. „Meine Großeltern tilgten die Schulden, die gegenüber dem Stralsunder Kloster bestanden und erwarben das Bodenreformland. Nach der Wende gab es die Rückübertragung.“ Die Arbeitsökonomin arbeitete damals noch in der Kulturverwaltung des Berliner Senats. 2000 zog sie nach Altkamp, um ihre Eltern zu pflegen.

Ihren Heuferienhof baute sie behindertengerecht aus und das barrierefreie Erdgeschoss verfügt sogar über ein Pflegebett. „Wir haben viel Zuspruch gerade dafür“, sagt sie. Vor allem Radler, Motorradfreunde und zunehmend Wanderer seien es, die in Altkamp nächtigten. Allerdings würden Radfahrer sensibel auf den schlechten Zustand der Radwege im Südosten der Insel reagieren.

Von ud

Familie Prehl betreibt einen Reiterhof / Nach der Wende gab es viele Startschwierigkeiten

22.04.2016

Die Oper „Carmen“ von Georges Bizet wird am kommenden Sonntag um 16 Uhr im Theater Stralsund in französischer Sprache mit deutschen Dialogtexten von Walter Felsenstein aufgeführt.

22.04.2016

Im Stralsunder Zoo werden die Tiere am 1. Mai ihre Wolle los / Besucher können sich die Schur anschauen

22.04.2016
Anzeige