Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Familientreffen zum Advent auf Rügen
Vorpommern Rügen Familientreffen zum Advent auf Rügen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:10 04.12.2017
Sven Huck hat am Wochenende während des Basars Weihnachtsdekoration gebastelt. Ansonsten hilft er in der Werkstatt beim Bau von Strandkörben mit. Quelle: Christine Zillmer
Bergen

Über 3000 Gäste an nur zwei Tagen – der Weihnachtsbasar des DRK in Bergen Tilzow war auch in diesem Jahr zum 19. Mal ein voller Erfolg. Bunte Lichter, geschmückte Tannenbäume, allerlei Weihnachtsschmuck und viel gute Stimmung erwartete die Besucher am Sonnabend und Sonntag in den Behinderten-Werkstätten der Sozialeinrichtung.

Neben den 50 Ausstellern, die mit Hilfe ehrenamtlicher Mitarbeiter und Menschen mit Handicap Weihnachtsprodukte herstellten und verkauften, sorgten die vielen Helfer für das leibliche Wohl. Waffeln am Spieß, heiße Mutzen, Kuchen und Bratwurst gab es sowohl in den überdachten Hallen als auch an den Marktständen auf dem Hof des Geländes. In der eigenen Werkstatt des DRK wurde sogar gewerkelt. An den Basartagen konnten sich die Besucher darüber informieren, dass in den Werkstätten neben traditionellen Weihnachtsschuck auch Strandkörbe und Vogelhäuser aus Holz hergestellt werden.

Für die kleinen Gäste gab es ebenfalls viel zu entdecken. Neben einem Handpuppenspiel „Frau Holle“ nutzten die Kinder die Gelegenheit eigene Geschenke für das Weihnachtsfest zu basteln. Anja Gehrke, Porzellanmalermeisterin aus Garz bot ihren Kunden an Tassen und Teller aus Porzellan individuell zu bemalen und dann mit nach Hause zu nehmen.

Chris-Marco Herold

Stefan Kerth, der auch Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag von Vorpommern-Rügen ist, tritt im Mai gegen den Kandidaten der CDU an. Der ist ebenfalls Bürgermeister.

02.12.2017

Sechs Jugendfeuerwehren haben sich zusammengetan

05.12.2017
Rügen GUTEN TAG LIEBE LESER - Pommernarche am Brombeerhaus

Haben Sie schon mal was von der Pommernarche gehört? Seit 2014 engagieren sich in dem Verein Menschen aus Stralsund und von der Insel Rügen.

02.12.2017