Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Feurige Kubaner starten ihre Europa-Premiere in Putbus
Vorpommern Rügen Feurige Kubaner starten ihre Europa-Premiere in Putbus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:13 13.09.2013

Karibisches Feeling auf der Ostseeinsel Rügen. An diesem Sonntag erwartet Peter Gestwa die 36 Köpfe zählende Buena Vista Gruppe, einst berühmt geworden durch Wim Wenders Film „Buena Vista Social Club“, im Insel-Theater in Putbus. Nun wollen die Musiker und Tänzer Europa mit ihrer spektakulären Show „Pasiòn de Buena Vista“ erobern. Und starten ihren feurigen Feldzug über den Kontinent auf Deutschlands größtem Eiland.

Mit mehr als 120 Kostümen, aufwändigem Bühnenbild und Videoprojektionen, angeführt von „La Idea“, einer zehn Mann starken Band alteingesessener kubanischer Musiker werden sie am Sonntag von 18 Uhr an und am Montag von 20 Uhr an dem kühlen Shantynorden mit heißen kubanischen Klängen einheizen. Für Theaterdirektor Peter Gestwa ein Glücksfall: „Einmal im Jahr treffen sich alle Gasttheater, wo Tournee-Theater und Shows vorgestellt werden. Ich habe sofort zugegriffen und direkt gebucht und so die Europapremiere zu uns auf die Insel nach Putbus holen können.“

Die Logistik sei aber schon eine Herausforderung für das kleine Haus auf Rügen. „Die Show bringt uns an den Rand der Kapazitäten. Das Ensemble reist komplett mit zwei riesigen Nightlinerbussen an, in denen es auch schlafen wird. Wir stellen die Waschräume und Handtücher, haben ein Büro eingerichtet und extra einen Raum frei geräumt. Hier wird die eigene Verpflegungsstation der Crew aufgebaut. Es wird also an diesen zwei Tagen nach kubanischen Küche im Theater duften“, freut sich Peter Gestwa.

Sprachliche Barrieren werde es auch nicht geben, sagt er gestern in Putbus. Die Künstler werden von einer deutschen Reiseleiterin betreut. Aber ein „Hola“ wird sich Rügens Theaterchef sicherlich nicht nehmen lassen: „Ich musste das einfach machen und hoffe, dass die Jungs und Mädels auf unserer Bühne für richtig Stimmung sorgen.“

Karten für diese besondere Show gibt es noch. Reservierungen sind möglich unter ☎ 03 83 01/88 03 30.

Steffi Besch

Den Beginn der dritten Jahreszeit haben Mönchguter Grundschüler gefeiert.

13.09.2013

Der Skipper war alleine mit seiner Yacht vor dem Kap Arkona unterwegs, als sein Boot mit Wasser volllief. Ursache war vermutlich eine gebrochene Kühlwasserleitung.

13.09.2013

Der Nachwuchs bei den Nandus in Dubnitz gedeiht prächtig.

13.09.2013
Anzeige