Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Frühlingsfahrt durch die Rapsblüte
Vorpommern Rügen Frühlingsfahrt durch die Rapsblüte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 04.05.2016
Die Kleinbahn „Rasender Roland“ auf dem Weg nach Putbus in Höhe Posewald. Quelle: Sabine Funke
Posewald

Das satte Gelb der Rapsblüte ist im Moment eine der dominierenden Farben auf Rügen und lässt das Herz jedes Hobbyfotografen höher schlagen. Unsere Leserin Sabine Funke lauert jedes Jahr mit ihrer Kamera auf den Moment, an dem die Blüten sich öffnen. Rügens Naturmotive fotografiere sie eben am liebsten, wie sie sagt. Ihr Bild des Rasenden Rolands hat sie in Posewald aufgenommen als die Kleinbahn nach Putbus unterwegs war. Übrigens auch aus dem Rasenden Roland heraus, lässt sich die Blütenpracht besonders gut erleben. Obwohl der Name Rasender Roland ja auf eine schnelle Fahrt hindeutet, rollt er nämlich nur mit einer gemütlichen Geschwindigkeit von maximal 30 Kilometer pro Stunde über die Schienen. Und das lässt genug Zeit für ausführliche Blicke aus dem Fenster auf die Felder.

OZ

Autor Willi Passig erinnert an 29 Schriftsteller des Landes am Meer

04.05.2016

Bergen: Ev. Kirche: 10.30 Uhr Gottesdienst Kath. Kirche: 9 Uhr Heilige Messe Bessin: Kapelle: 15 Uhr Gottesdienst Binz: Ev.

04.05.2016

Das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte wird am kommenden Freitag in Sassnitz bei einer Buchpräsentation in „Dahlmanns Bazar“ in der Altstadt aufgeschlagen.

04.05.2016