Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen „Funktioniert wie die Verdauung einer Kuh“
Vorpommern Rügen „Funktioniert wie die Verdauung einer Kuh“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 26.02.2016
Remo Redemann sorgt dafür, dass die Biogasanlage läuft und läuft.

Der Job passt Remo Redemann wie angegossen: Als Betriebsleiter der Biogasanlage in Rothenkirchen hat der 29-Jährige Verantwortung. Das mag er ebenso wie die Vielseitigkeit seiner Arbeit. Besonders gut findet Redemann an dieser Art der Energiegewinnung, dass „nichts verloren geht“. Denn die Reste der Gärung, die nach der Gasgewinnung übrig bleiben, gelangen als Dünger zurück aufs Feld.

Die Anlage erzeugt 2,7 Megawatt pro Stunde und läuft rund um die Uhr. „Sie funktioniert wie die Verdauung einer Kuh“, erläutert der aus Rambin stammende Redemann. Roggen und Mais werden vor der Reife gehäckselt und im Silo mit Gülle versetzt, so dass die Masse vorgären kann. Von dem Gemisch werden pro Tag 120 Tonnen in die beiden Anlagen geleitet. Dort wird die Temperatur konstant bei 40 Grad gehalten, „damit sich die Bakterien wohlfühlen“. Während des Gärungsprozesses wird die Masse ständig bewegt. Frühestens nach einem Tag Gärung steigt Gas in den oberen Teil der acht Meter hohen Behälter. Dort wird es gespeichert, nach Bedarf abgesaugt, durch eine Pipeline in ein Blockheizkraftwerk transportiert und dort in Strom umgewandelt.

Wenn Redemann mal nicht an den Schaltern und Hebeln der Anlage herum werkelt, ist er zu Hause gefragt. Zu der jungen Familie gehören Freundin Katharina und die drei Söhne Lucian, Dean und Lian. Und dann ist da auch noch die Rambiner Feuerwehr, die Oberbrandmeister Redemann führt.



OZ

Ein Sammler aus Erlangen hat bei einer luxemburgischen Internet-Auktion zwei Telefonkarten-Puzzles mit Motiven des Rasenden Rolands in Asien entdeckt

26.02.2016

Firma hat Umsatz auf 6,3 Euro Millionen gesteigert / Erfolgsrezept sind Schränke nach dem Baukasten-Prinzip

26.02.2016

Im Rothenkirchener Landhandel wird seit 20 Jahren das mehrfach ausgezeichnete Rügener Rapsöl hergestellt

26.02.2016
Anzeige