Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneefall

Navigation:
Fußball-WM lockt über 1000 Kicker in die Vereine

Rostock Fußball-WM lockt über 1000 Kicker in die Vereine

Handel in MV zufrieden mit WM-Umsätzen. Heute startet die neue Bundesliga-Saison.

Rostock. Der Sieg Deutschlands bei der Weltmeisterschaft in Brasilien hat in Mecklenburg-Vorpommern einen Ansturm auf die Fußballvereine ausgelöst. Allein in der Woche nach dem 1:0-Sieg im Finale gegen Argentinien habe es 295 Neuanmeldungen gegeben. Das waren mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum, wie Robert French, Sprecher des Landesfußballverbandes auf OZ-Anfrage mitteilt. „Während der WM traten zudem 495 neue Spieler dem Verband bei. Im gleichen Zeitraum 2013 waren es nur 374“, sagt French.

Allerdings ebbte der Trend später wieder etwas ab: Für den Sommer 2014 insgesamt meldeten sich 1004 Kicker bei den Vereinen an, 2013 waren es 1156. „Letztes Jahr war aber auch unser bestes Jahr überhaupt, wir wissen bis heute nicht, warum“, sagt French.

Wirtschaftlich profitiert unter anderem der Sportfachhandel von der Weltmeisterschaft: „Für uns war die WM eine gute Geschichte“, sagt Jens Kaczorak, Geschäftsführer bei Intersport Carré in Rostock.

„Nach dem Halbfinale ging es richtig los.“ Der WM-Ball habe sich gut verkauft, genauso wie Trikots. Zum Renner habe sich das neue Vier-Sterne-Trikot entwickelt, das nach dem vierten Titelgewinn herauskam. „Es ist permanent ausverkauft, Adidas hat Schwierigkeiten, die große Nachfrage zu bedienen“, sagt Kaczorak. Allerdings lasse die WM-Euphorie schon wieder nach: „Jetzt ist bereits der Ball für die neue Bundesliga-Saison gefragt.“

Nicht ganz glücklich mit der WM-Bilanz ist die Hanseatische Brauerei Rostock: „Die Weltmeisterschaft hatte für uns nicht den großen Effekt, wir haben viel mehr von dem dauerhaft schönen Wetter profitiert“, sagt Sprecher Peter Christian Gliem. Die Euphorie wie bei den Public Viewing Partys in den Großstädten sei in Mecklenburg-Vorpommern nicht so zu spüren gewesen. „Zudem liefen die Spiele zu ungünstigen Zeiten. Gerade bei späten Spielen haben viele keinen Alkohol getrunken, weil sie am nächsten Tag arbeiten mussten.“

Beim Einkaufsmarkt Globus in Roggentin ist man mit der WM insgesamt zufrieden. „Unsere Erwartungen haben sich erfüllt“, sagt Bereichsleiter Carsten Winkler. „Bei den Fußballparties wurde gegrillt und getrunken und das gute Abschneiden der deutschen Mannschaft hat sein Übriges getan.“ Auch die Fanartikel hätten sich gut verkauft, allerdings vor allem in der Startphase der WM.

Für große Fußballfeste dürfte ab heute auch wieder die 1. Bundesliga sorgen. Im Eröffnungsspiel der 52. Saison empfängt Titelverteidiger FC Bayern München in der Allianzarena am Abend den VfL Wolfsburg (20.30 Uhr/ live in der ARD und auf Sky).

Seite 3, Sport

Volkssport Fußball
54 500 Mitglieder hat der Landesfußballverband MV derzeit. Darunter sind rund 14 300 Jungen bis 14 Jahre und etwa 1600 Mädchen bis 16 Jahre. Organisiert sind die Kicker in 478 Vereinen, zuletzt in den Verband kamen die Fußballzwerge Rostock. Dachverband ist der Deutsche Fußballbund DFB. Er hat derzeit rund 6,85 Millionen Mitglieder in 21 Landesverbänden und 25 513 Einzelvereinen.

 



Axel Büssem

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
Das neue Vier-Sterne-Trikot ist sehr gefragt.

Handel in MV ist zufrieden mit den WM-Umsätzen. Heute startet die neue Bundesliga-Saison.

mehr
Mehr aus Rügen
Verlagshaus Rügen

Markt 25
18528 Bergen auf Rügen

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Jens-Uwe Berndt
Telefon: 0 38 38 / 20 14 53
E-Mail: ruegen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.