Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Rügen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 22.03.2016

Irgendetwas fehlte gestern auf Rügen. Das Meer, das Licht, die gute Luft — klar, alles noch da, aber genau: Es war der erste Tag ohne Konzert, nach anderthalb Wochen Festspielfrühling mit 22 grandiosen Veranstaltungen. Rügen, wie es teilweise gar (mit)singt und lacht — vom einen auf den anderen Takt vorbei, das kann aufs Gemüt schlagen. Muss es aber nicht: Denn es bleibt die Erinnerung an brillante Konzerte mit dem Fauré- Quartett, Dominique Horwitz oder Matthias Schorn. Der Festspielfrühling ist angekommen auf der Insel, hat echte Begeisterung entfacht. Deshalb erinnern wir nochmal mit einem großen Rückblick an das Ereignis, schauen aber auch auf die neuen Pläne des Intendanten (Seite 10). Für Rügen bleibt das Resümee: Solche Veranstaltungsreihen — mit Liebe gemacht — sind Gold wert in Vor- und Nachsaison. Also hätten wir gern noch eins, zwei mehr davon. Vielleicht ein Literatur-Festival oder ein Sport-Event? Wenn Sie eine gute Idee haben, schreiben Sie uns doch.

Vielleicht wird mit etwas Unterstützung daraus ja irgendwann ein ähnlicher Erfolg wie aus dem Konzertfrühling.

OZ

Mehr zum Thema

Von der Landespolitik frustriert, hängt Dennis Gutgesell heute seinen Job als Vizelandrat an den Nagel

17.03.2016
Greifswald Greifswald/Stralsund - OZ LESERBRIEFE

Pastoren, Historiker und andere bereiten das Reformationsjubiläum 2017 in Vorpommern vor — und wollen zeigen: Viele Veränderungen ziehen sich bis in die Gegenwart

18.03.2016

Mehr als 30 Jahre Politik, zehn Jahre FDP-Chef, vier Jahre Außenminister - Guido Westerwelle gehörte zu den prägenden Gestalten der deutschen Politik. Jetzt ist er mit nur 54 Jahren an den Folgen von Blutkrebs gestorben.

25.03.2016

Caspar David Friedrich (1774-1840) wurde in Greifswald geboren. Der Zeichner und Grafiker gehört zu den bedeutensten Vertretern der Deutschen Romantik.

22.03.2016

Die Private Palace Hotelgruppe von Dr. Hutter wird das Hotel bewirtschaften / Firma hat viele weitere Pläne

22.03.2016

Mehr als 5000 Besucher erlebten eine abwechslungsreiche Festivalwoche / Intendant Markus Fein sieht diese auf der Insel bestens etabliert

22.03.2016
Anzeige