Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Rügen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 19.04.2016

Mit dem richtigen Namen für sein Unternehmen hat man zwar noch nicht die halbe Miete drin, hilfreich kann er aber sein, wenn es darum geht, die Kundschaft aufmerksam zu machen. Wortspiele eignen sich besonders, vor allem wenn sie witzig sind. Derzeit versüßt ein Transportunternehmen aus Jarmen den Autofahrern auf dem Rügenzubringer die nervige Schleichfahrt durch eine endlos lange Baustelle. Auf den Lastern der Firma prangt nämlich der Schriftzug „Peene Trans“. Der Chef des kleinen Betriebes wird sich bei der Namenswahl vermutlich gar nicht so viel dabei gedacht haben: Jarmen liegt an der Peene, Transportunternehmen heißen meist „Trans“ am Ende und fertig war das Ganze. Dass sich sein Wortspiel lautmalerisch allerdings zur „Penetranz“, also zur Aufdringlichkeit, umdeuten lässt, wird

er kaum bedacht haben. Aber unfreiwillige Komik ist ja auch ganz lustig.

OZ

Einheimische Investoren schaffen 32 Mietquartiere in Sellin / Die ersten 20 sind im Juli bezugsfertig und vergeben / Die Gemeinde plant weitere im Bereich Weißer Steg

19.04.2016

Der Monat März war wärmer als üblich — und viel zu trocken. Das ist das Ergebnis der Aufzeichnungen des Deutschen Wetterdienstes, der auf Rügen die Messstationen in Putbus und am Kap Arkona unterhält.

19.04.2016

Nach dem Küstenputz-Einsatz: Gemeinde Binz übergibt zwei Platten

19.04.2016
Anzeige