Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Rügen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 08.03.2013
Quelle: Frank Söllner

Der kluge Mann baut vor, heißt es bei Schiller. Geht es danach, ist die Insel voller kluger Männer, die — obwohl der Winter noch gar nicht ganz vorüber ist — schon ihre Holzvorräte auffüllen.

Revierförsterin Saskia Verton vom Forstamt auf dem Gelm berichtet von einer derzeit großen Nachfrage nach dem Brennstoff. Die befriedigen leider nicht alle auf legale Weise. Am Ortsausgang Glowe in Richtung Schaabe hatte die Försterin zwei Bäume am Straßenrand fällen lassen. „Die in Meterstücken zersägte Birke lag vielleicht zwei oder drei Tage“, sagt sie. Dann hatten Langfinger das Holz heimlich abtransportiert. Auch der Wald sei kein Selbstbedienungsladen und Holzklau kein Kavaliersdelikt, sagt Saskia Verton. Wer dort etwas „mitgehen“ lässt, wird genauso angezeigt wie jeder andere Dieb. Und wer Holz brauche, könne sich jederzeit in der Revierförsterei (☎ 03 83 91/ 3 31) melden.

OZ

Rügen Binz - IN KÜRZE

Ein Frauentagsprogramm ist heute in Binz zu erleben. Das präsentiert die Kabarettistin Marga Bach unter dem Titel „Männer über 40“ von 20 Uhr an im Haus des Gastes.

08.03.2013

TischtennisDas letzte Heimspiel in der laufenden Spielserie bestreiten die Plattenfüchse des TSV Binz am Sonntag um 10 Uhr in der Binzer Sporthalle an der Dollahner Straße (Blaues Wunder).

08.03.2013
Rügen Beifall, Blumen und Buffet: Sportlerehrung des Kreissportbundes Vorpommern-Rügen 2012 - Anerkennung und Würdigung für ehrenamtliches Engagement

Bei der ersten Sportlerehrung des Kreissportbundes Vorpommern-Rügen im neuen Großkreis wurden auch Sportler, Funktionäre und Ehrenamtliche von Rügen gewürdigt.

08.03.2013
Anzeige