Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Rügen GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 19.03.2013
Maik Trettin maik.trettin@ostsee-zeitung.de Quelle: Frank Söllner

Ein Kultort für Leseratten ist der Lietzower Bücherbahnhof allemal. Dass das einstige Güterabfertigungsgebäude erhalten wurde und weiter genutzt wird, freut aber auch Eisenbahnfans. Doch das Haus hat — zumindest äußerlich — etwas von seiner Originalität eingebüßt: Ein oder mehrere Unbekannte haben vor wenigen Tagen die großen Lampen abmontiert, die unter dem Vordach der Rampe hingen. „Alte, blecherne, schwarze Außenleuchten aus der Reichsbahn-Zeit“, erzählt Karoline Wolff entrüstet. Die Mitarbeiterin des Antiquariats schätzt Bücher ebenso sehr wie das Urige dieses Ortes, das jetzt beschädigt wurde. Die gekappten Leitungen führen trostlos ins Nichts. Dort sollten bald wieder die alten Lampen hängen, fordert Karoline Wolff den oder die Diebe zur freiwilligen Rückgabe ihrer auffälligen Beute auf, die ohnehin nicht lange unentdeckt bleiben dürfte. Andernfalls werde sie Anzeige erstatten.

OZ

Die Feuerwehr der Gemeinde ist nicht mehr einsatzbereit. Bergen muss jetzt helfen.

19.03.2013

Französin buchte schon im September den Auftritt des Fauré Quartett. Auch US Konsulin aus Hamburg genoss Konzerte der Musikreihe.

19.03.2013

Aufgrund von Straßenbauarbeiten kann die Rügener Personennahverkehrs GmbH seit gestern bis voraussichtlich 20. März die Haltestelle Göhren, Bahnhof nicht bedienen.

19.03.2013