Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Gäste schätzen Woldenitzer Ruhe und Erholung
Vorpommern Rügen Gäste schätzen Woldenitzer Ruhe und Erholung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.08.2016
Der Aussichtspunkt am Woldenitzer Haken.

Barbara und Wolf Müller aus Radebeul, die ein idyllisches Landhaus mit historischem Flair auf einem Grundstück mit Obstbaumwiese in Woldenitz besitzen, fühlen sich sehr wohl im Ort. „Ebenso wie unsere Gäste, welche die Ruhe in Woldenitz schätzen und bewusst weg vom Trubel und den Menschenmassen sein möchten“, sagt Barbara Müller.

Doch früher sah das anders aus. Damals war die Region auf Wittow fast schon trubelig. Für die Kinder seiner 120 Beschäftigten in Parchow und Woldenitz baute Gutsherr Witthohn einst die Schule in Bischofsdorf. Einen gemeinsamen Schulstandort würden sich manche Einwohner der Region heute wieder wünschen. Weil es kein Grundzentrum auf Wittow gibt, entstand eine Lücke im Netz der Zentralen Orte.

Das ist in Regionen mit mehreren tausend Einwohnern und einer besonderen Bedeutung für den Tourismus ein strukturelles Defizit. Abhilfe könnte ein aus Altenkirchen und Wiek bestehendes Grundzentrum für die Region „Halbinsel Wittow“ schaffen.

ud

Unterwasserlabor und Hai-Beobachtungs-U-Boot werden in Münster zu sehen sein

12.08.2016

Unterwasserlabor und Hai-Beobachtungs-U-Boot werden in Münster zu sehen sein

12.08.2016

Steffen Grieser wird Vorteilsnahme im Amt vorgeworfen / Die Stadt hat sich inzwischen von ihm getrennt / Beschuldigt wird auch der Geschäftsführer einer Reinigungsfirma

12.08.2016
Anzeige