Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Gedenken an die Toten der Weltkriege

Bergen Gedenken an die Toten der Weltkriege

Auf Rügen fanden am Volkstrauertag zahlreiche Kranzniederlegungen und Veranstaltungen statt.

Voriger Artikel
Rügener Modelabel „Küstenzwerge“ startet durch
Nächster Artikel
Busverkehr: Landrat droht Stralsund mit Kahlschlag

Kristine Kasten und Anja Ratzke legen einen Kranz an der Gedenkstätte auf dem Bergener Alten Friedhof nieder.

Quelle: Anne Ziebarth

Bergen. An vielen Orten auf der Insel Rügen wurde am Sonntag der Gefallenen aus dem ersten und zweiten Weltkrieg sowie der Opfer von Terror und Gewalt gedacht. Auf dem Alten Friedhof in Bergen legten Bürgermeisterin Anja Ratzke, die amtierende Stadtpräsidentin Monika Quade und Kristine Kasten (als Mitglied des Kreisverbandes der Kriegsgräberfürsorge) Kränze an den Gedenkstätten nieder. „Wir teilen den Schmerz der Trauernden“, sagte Kristine Kasten bei ihrer Ansprache. „Der heutige Gedenktag zeigt uns immer wieder, wie groß unsere Verantwortung für Frieden ist.“

Anja Ratzke, Bürgermeisterin von Bergen, betonte die Aktualität des Tages. „Der Blick zurück ist wichtig um das Heute verantwortungsvoll zu gestalten“, sagte sie. „Das Erbe muss uns auch Wegweiser sein.“ Angst und Schrecken von Krieg und Verfolgung würden auch heute noch in den Erzählungen der Kriegskindergeneration präsent sein, so Ratzke. Es sei wichtig, dass man darüber redet, was Kriege anrichten können, das Gespräch mit den Betroffenen suche.„Dazu ist der Volkstrauertag ein guter Tag“, so Ratzke. Das Thema sei auch heute aktuell. „Denn die Welt ist leider alles andere als ein friedlicher Ort.“ 

Auch in Sassnitz, Lietzow, Garz und auf dem Bug bei Dranske wurde an die Verstorbenen mit Gedenkzeremonien erinnert.

Anne Friederike Ziebarth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Warnemünde
Professor Thomas Klie auf dem Neuen Friedhof in Rostock, der zunehmend durch neue Bestattungsformen sein Gesicht verändert.

Nur fünf Prozent aller Beerdigungen auf den Rostocker Friedhöfen sind Erdbestattungen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rügen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist