Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Gemäldediebstahl in Putbuser Galerie „Circus Eins“
Vorpommern Rügen Gemäldediebstahl in Putbuser Galerie „Circus Eins“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.03.2016
Diese Bilder von Helmut Senf wurden gestohlen. Quelle: Susanne Burmester

Aus dem Foyer der Galerie „Circus Eins“ sind am Donnerstagvormittag sind zwei Werke des Künstlers Helmut Senf gestohlen worden. Der oder die bisher unbekannten Täter gelangten im Zeitraum zwischen 7 und 11 Uhr ins Gebäudeder Galerie am Circus 1. Dort entwendeten sie zwei ausgestellte Bilder des Malers Helmut Senf aus Sassnitz. Die 80 mal 80 Zentimeter großen Acrylbilder auf Leinwand stammen aus der Serie „Hoplon“ und werden auf einen Wert von mehr als 4000 Euro geschätzt. In dem Gebäude befindet sich auch das Amt des Biosphärenreservats Südost Rügen. „Die Tür ist also ab etwa 7 Uhr geöffnet“, berichtet Galeristin Susanne Burmester. „Dadurch, dass die Bilder nicht aus den Räumen der Galerie, sondern aus dem Eingangsbereich gestohlen worden sind, haben wir zunächst nichts bemerkt.“ In den Jahren zuvor sei es nie zu einem Diebstahl oder Vandalismus gekommen. „Jetzt ist das Vertrauen weg. Das ist traurig.“

Die Bilder Helmut Senfs hält Burmester auf dem Kunstmarkt für nahezu unverkäuflich, der Wiedererkennungswert sei zu hoch. Auch das Land MV hat erst 2015 Bilder aus der Serie „Haplon“ gekauft. Haplon hießen früher die Schilder der römischen Soldaten, deren kreisrunde Formen fanden in der Serie ihr Abbild. az

OZ

Giraffen, Löwen, Waschbären und Krokodile, Insekten und Reptilien. Tierliebhaber kommen voll auf ihre Kosten beim 7. Sandfiguren-Festival, das heute um 10 Uhr in Binz eröffnet wird.

12.03.2016

Die katholische Kirche in Vorpommern vernetzt sich neu. Künftig arbeiten die Kirchengemeinden Demmin, Stralsund und Bergen auf Rügen eng zusammen.

12.03.2016

Es war das Jahr 1985 — und nach all den Jahren, die wir DDR-Bürger nicht unter südlicher Sonne weilen durften, hatten wir Gran Canaria für einen Insel-Trip ausgesucht.

12.03.2016
Anzeige