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Geschafft: Durchradeln von Garz nach Glewitz möglich

Garz/Glewitz Geschafft: Durchradeln von Garz nach Glewitz möglich

Am kommenden Mittwoch wollen die Minister Pegel (Verkehr) und Glawe (Wirtschaft) das letzte Teilstück des Radwegs von Garz zur Glewitzer Fähre auf Zudar freigeben. Der Bau des gut zehn Kilometer langen Wegs entlang der L 30 gilt als Erfolg der Bürgerinitiative „Radweg Zudar - Garz“.

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Bei der Eröffnung des Hafens in Glewitz im August 2015 mit Minister Glawe demonstrierten die Garzer für den Lückenschluss.

Garz/Glewitz. 19 Jahre Kampf haben sich gelohnt. Für die Bürgerinitiative „Radweg Zudar – Garz“ ist es wohl die Nachricht dieses Sommers. „Am 19. Juli um 11.30 wird der komplette Fahrradweg zwischen dem Fähranleger Glewitz und Garz durch die Minister Pegel und Glawe dem Verkehr übergeben“, informierte gestern Sigismund von Schöning die OSTSEE-ZEITUNG. Der ehemalige Garzer Pastor engagiert sich in der 1998 gegründeten Bürgerinitiative.

Die Trasse verbindet die Stadt Garz mit der Glewitzer Fähre entlang der Landesstraße 30 und ist etwas mehr als zehn Kilometer lang. Nach jahrelangem Kampf hatte die Initiative es geschafft, dass zumindest der Abschnitt zwischen Glewitz und dem Abzweig Groß Schoritz gebaut wurde. Etwa 650000 Euro wurden seinerzeit für ein etwa 5,6 Kilometer langes Asphaltband ausgegeben. Und der damalige Verkehrsminister Volker Schlotmann (SPD) versprach den Weiterbau bis nach Garz, sagte ihn dann aber schließlich ab. Weil das Land kein Geld habe und die Verkehrssicherheit auch ohne Radweg gegeben sei. Das war im April 2013.

Seitdem haben die Garzer in ihrem Kampf um den Lückenschluss noch mehr Gas gegeben – mit Fahrraddemos, mit Unterschriftensammlungen. Schließlich ging es um die Sicherheit der Einwohner, vor allem in den Ortsteilen der Stadt. Den Garzern ging es vor allem auch um die Sicherheit der Kinder, die die Schule in Garz mit dem Rad besuchen. Die Älteren fahren mit dem Rad zum Einkaufen – und immer zwangsweise über die Landstraße. Und die wird stoßweise erheblich befahren – immer wenn die Rügen-Fähre in Glewitz angelegt und Autos von Bord gelassen hat.

Die Wende kam im August 2015. Seinerzeit versprach Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) während der Eröffnung des Wasserwanderrastplatzes in Glewitz: „Der Radweg kommt. “ Er wolle das Gespräch mit seinem Ministerkollegen Christian Pegel (SPD), Nachfolger von Schlotmann, suchen. „Am besten wäre, wenn wir uns die Kosten teilen könnten. Aber wenn der Pegel kein Geld hat, dann mache ich das auch allein“, sagte Glawe damals schließlich und erntete Jubel.

Mit seiner forschen Aussage hatte Glawe seinerzeit auf die Bürgerinitiative und deren Transparent anlässlich der Hafeneröffnung reagiert: „Neuer Hafen – Große Klasse! Doch für Radler ist die Straße eine Tücke. Wir brauchen die Schließung der Radweglücke!“ Die war damals noch 4,6 Kilometer groß und wurde nach dem Spatenstich am 8. August 2016 Stück für Stück geschlossen, so dass das Radlerglück nunmehr perfekt scheint.

Chris Herold

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