Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Grundschüler gewinnen mit Grimassen
Vorpommern Rügen Grundschüler gewinnen mit Grimassen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.04.2013
Bergen

Ungewöhnliche Motive aus zum Teil völlig neuen Blickwinkeln konnten 30 Besucher bei der Eröffnung der Fotoausstellung „Meine Schule und ich“ sehen. Zum 400-jährigen Stadt-Jubiläum hatte Bergen einen Fotowettbewerb für Schülerklassen ausgelobt, die dabei entstandenen Werke sind seit gestern in der Sparkasse Bergen ausgestellt.

Zur Eröffnung wurden die Gewinner geehrt und konnten sich über einen Gutschein von 40 beziehungsweise 50 Euro für die Klassenkasse freuen. Die Gutscheine überreichten Bergens Bürgermeisterin Angelika Köster (CDU) und Kati Ambrosat von der Sparkasse den kleinen Gewinnern. Köster freute sich besonders darüber, dass alle Bergener Schulen am Wettbewerb teilgenommen haben. „Sogar aus unseren Partnerstädten aus Polen und Litauen sind Einsendungen gekommen“, erzählte sie stolz. In der Kategorie „Grundschule“gewann die Klasse 2a der Rugard Schule den ersten Preis. Ihre Arbeit „memory“

überraschte selbst die Klassenlehrerin Gesine Hoffmann (31). „Wir haben im Unterricht das Thema Gefühle durchgenommen. Die Kinder haben Grimassen zu Begriffen wie ,traurig‘ oder ,beleidigt‘

geschnitten und sich dabei fotografiert“, erzählte Hoffmann über die Entstehung der Bilder.

Die Jung-Fotografinnen Marie Hermanowski und Inga Herke (beide acht) möchten öfter Fotoprojekte in der Schule machen. „Das hat einen Riesenspaß gemacht“, sagten sie Nur was sie mit dem Preisgeld anfangen wollen, ist noch nicht klar. „Ich glaube, da stimmen wir gemeinsam drüber ab“, schlägt Gesine Hoffmann vor, „vielleicht nehmen wir es für die Klassenfahrt.“

. Anne Ziebarth

René Uhlig bietet neuen Lauftreff in Binz an.

12.04.2013

Die Kraftdreikämpfer der Kampfgemeinschaft Bergen-Gostorf haben ihren Wettkampf auf Rügen gewonnen.

12.04.2013

Landesliga

Samstag, 14 Uhr:

Tribseeser SV — VfL Bergen

1. FC Binz — Laager SV 03

Landesklasse

Samstag, 14 Uhr:

Greifswalder SV Puls — BW Baabe

SV Rambin — SG Wöpkendorf

Kreisober

12.04.2013