Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Hanseklinikum unter besten 100 Krankenhäusern
Vorpommern Rügen Hanseklinikum unter besten 100 Krankenhäusern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 11.11.2016

Das Helios Hanseklinkum Stralsund gehört laut einer neuen Erhebung zu den besten 100 Krankenhäusern in Deutschland. Außerdem landete es auf dem zweiten Platz des Rankings in MV. Das geht aus der aktuellen Klinikliste 2017 des Magazin „Focus-Gesundheit“ hervor. Im bundesweiten Vergleich belegt das Hanseklinikum den 86. Platz.

Eine überdurchschnittlich häufige Empfehlung hat der Fachbereich Psychiatrie und Psychotherapie am Krankenhaus West in den Kategorien Angststörungen und Zwangsstörungen erhalten. Auch in der Kategorie Depression erzielte die Klinik eine häufige Empfehlung. Zudem bescheinigte die Erhebung dem Klinikum einen hohen Pflegestandard in den genannten Fachbereichen. „Ich freue mich sehr, dass eine unabhängige Erhebung unserem Krankenhaus diese Qualität bescheinigt. Das ist eine tolle Anerkennung für unsere tägliche Arbeit und zugleich Antrieb, uns weiterhin zu verbessern,“ sagte Klinikgeschäftsführer Robert Möller. Für das aktuelle Ranking hat ein unabhängiges Rechercheinstitut Daten von insgesamt 1143 Krankenhäusern mit ihren insgesamt 3763 Fachkliniken oder Fachabteilungen ausgewertet. Zudem wurde eine Umfrage untermehr als 14000 Ärzten zu ihren Klinikempfehlungen durchgeführt.

Die Charite in Berlin ist laut der Erhebung die beste Klinik in Deutschland. Die Universitätsmedizin Rostock landete als bestes Krankenhaus in MV auf Platz 33.

OZ

Mehr zum Thema

Landkreis fordert eine Fusion mit dem Kreisjugendring / Ab 2018 kein Geld mehr vom Kreis?

08.11.2016

Martin Luther war ein Alphatier, Polarisierer und schlimmer Antisemit - die Historikerin Lyndal Roper macht Schluss mit dem Mythos vom sympathischen Reformator. In ihrer Luther-Biografie untersucht sie auch die Bedeutung von Luthers Darmträgheit für die Reformation.

09.11.2016

Ein schöner Rücken kann auch entzücken. Mit dieser Formel bringen Autos wie der Audi A5 oder der 4er BMW Abwechslung in die Mittelklasse. Doch gegen das neue Infiniti-Coupé Q60 sehen die Bayern recht bieder aus. Der Japaner gilt als Exot - im guten, wie im schlechten.

09.11.2016

Renate und Max Ott bauten den Landwirtschaftsbetrieb der Familie neu auf

11.11.2016

In den Kreis Vorpommern-Rügen fließen 200 000 Fördermittel für Breitband-Ausbau

11.11.2016

Die Hälfte des Geldes bekommt Barth / Der Rest fließt in 13 Denkmäler, darunter Kirchen in Prerow, Barth, Kenz und Tribsees

11.11.2016
Anzeige