Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Herrin im Hofladen des Dorfes
Vorpommern Rügen Herrin im Hofladen des Dorfes
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 16.01.2015

Folgt man der Straße ins Oberdorf von Bobbin, kommt man unweigerlich am Hofladen vorbei. Im Sommer blühen die Rosenhecken und laden zum Verweilen ein. Dann ist auch Kerstin Celis in ihrem Element. Die 51-Jährige aus Sachsen führt den Hofladen und kennt sich bestens mit den angebotenen Rügener Produkten aus. „Wir verkaufen unter anderem den Saft aus der Mosterei nebenan.“

Dass Celis auf Rügen wohnt, hat sie ihrer Lebensgefährtin zu verdanken. Kathrin Langes Wurzel liegen auf der Insel. Sie besuchte in den Ferien immer ihre Oma Martha Lange in Bobbin. „Es war eine schöne Zeit und immer etwas los“, erinnert sich die heute 44-Jährige. Es habe damals eine Poststelle und einen Laden gegeben. „Ich weiß noch, dass in der Gastronomie Leuchtfeuer früher der Konsum war und es mal zwei Gaststätten gab“, sagt Lange. Das letzte Mal sei sie zum 80. Geburtstag ihrer Oma nach Bobbin gekommen. „Das war noch zu DDR-Zeiten. Und danach bin ich erst 1995 wieder hier gewesen.“

Celis selbst hat früher oft im Ferienlager in Glowe die warme Jahreszeit verbracht. Nach der Wende haben Kathrin Lange und Kerstin Celis dann oft Urlaub auf der Insel gemacht, in der Pension von Iris Feistauer. „Wir sind wirklich oft hier gewesen und es ist eine Freundschaft entstanden“, sagt Celis. Ihre Lebensgefährtin und sie hätten irgendwann gedacht, „wenn wir so oft hier sind, können wir doch gleich herziehen“. Gesagt, getan.

2010 übernahm Celis, die aus dem Bereich Garten- und Landschaftsbau kommt, den Hofladen. „Auch wenn es einige Jahre gedauert hat, bis wir uns auf der Insel eingerichtet hatten, bereut haben wir es bis heute nicht.“



Manuela Wilk

Tourismusverein der Gemeinde startet Fotowettbewerb 2015. Das Motto lautet: Tierbeobachtungen auf Jasmund

16.01.2015

Gemeindevertreter kritisieren scharf die Bahnpläne zur Schließung des Bahnübergangs und lehnen das Vorhaben strikt ab.

16.01.2015

Bei der zweiten Auflage des Jugendtouristik-Cups feierten die Insulaner in Stralsund den Sieg.

16.01.2015
Anzeige