Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Hiddensee-Fähre rammt Kaimauer

Schaprode Hiddensee-Fähre rammt Kaimauer

Ein Passagierfährschiff hat am Montag beim Anlegen die Kaimauer im Hafen von Neuendorf auf Hiddensee die Kaimauer gerammt. Neun Menschen wurden leicht verletzt. Ursache des Unfalls ist vermutlich ein technischer Defekt.

Schaprode 54.52551 13.08843
Google Map of 54.52551,13.08843
Schaprode Mehr Infos
Nächster Artikel
Tourismusverein bringt historischen Kalender für 2017 heraus

Das Fährschiff „Insel Hiddensee“ ist im Hafen von Neuendorf gegen die Kaimauer gefahren. Dabei wurden neun Passagiere leicht verletzt.

Quelle: Chris-Marco Herold

Schaprode. Ein Fahrgastschiff der Reederei Hiddensee hat am Montagabend beim Anlegemanöver in Neuendorf auf Hiddensee (Kreis Vorpommern-Rügen) die Kaimauer gerammt. Neun der rund 130 Passagiere wurden bei dem Unfalll leicht verletzt, eine Frau kam zur Überwachung vorsorglich ins Bergener Krankenhaus. Die Besatzungsmitglieder blieben den Polizeiangaben zufolge unverletzt.

Das Schiff war in Kloster gestartet und wollte über Neuendorf nach Schaprode auf Rügen. Nach OZ-Informationen ist beim Anlegen das Umschalten vom Vor- auf den Rückwärtsgang nicht geglückt, so dass das Schiff weiter bis an die Kaimauer fuhr und diese beschädigte. Nach ersten Angaben der Wasserschutzpolizei wird nicht von einem menschlichen Fehler, sondern von technischem Versagen ausgegangen.

Die verletzten Fahrgäste wurden mit den Wassertaxis der Reederei nach Rügen gebracht, alle übrigen mit dem Fährschiff Vitte. Die „Hiddensee“, die noch in Neuendorf liegt, soll im Laufe des Dienstags von einem Gutachter untersucht werden. Anschließend wird sie in der Stralsunder Volkswerft repariert. Im Linienverkehr zwischen Rügen und Hiddensee setzt die Reederei so lange ein anderes Schiff ein.

Maik Trettin

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Hanoi

In Vietnam sind drei Menschen bei einem Bootsausflug ertrunken. Das überfüllte Ausflugsboot war gekentert.

mehr
Mehr aus Rügen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist