Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
„Hiddenseer Kutterfisch“ in aller Munde

Schaprode „Hiddenseer Kutterfisch“ in aller Munde

Großer Bahnhof bei der Präsentation der neuen regionalen Fischmarke am Dienstag in Schaprode auf Rügen.

Voriger Artikel
Angetrunkener Radfahrer stößt mit Pkw zusammen
Nächster Artikel
Windjammer in den Stralsunder Hafen geschleppt

Fangfrischer Fisch direkt von Bord der „Vitt44“: Der Hiddenseer Fischer Christian Thürke (links, 63) bei der Übergabe einer Kiste mit Barschen an Mathias Schilling (37).

Quelle: Christian Rödel

Schaprode. Bei der Eröffnung von seinem neuen Fischhaus in Schaprode (Landkreis Vorpommern-Rügen) stellte Mathias Schilling die neue Marke „Hiddenseer Kutterfisch“ vor, mit der die Existenz regionaler Fischer gestärkt werden soll. Der studierte Landwirt Mathias Schilling hat gemeinsam mit den Hiddenseer Fischern neue Vermarktungsstrategien und neue Vertriebswege entwickelt. „Ich bin nicht der Messias, der den Fischern verspricht, dass sich ihre prekäre Situation jetzt schlagartig verbessert“, meint er. „Es ist der Versuch, ein Regionalkonzept umzusetzen, mit dem wir uns vom Massenmarkt abkoppeln, damit das Überleben der Fischer von Hiddensee gewährleistet wird.“

Im Rahmen des Projektes „Landaufschwung“, das vom Landkreis Vorpommern-Rügen finanziell gefördert wird, konnte Schilling finanzielle Mittel akquirieren – damit war das Startkapital für das Projekt „Hiddenseer Kutterfisch“ abgesichert. Mit in Gläsern eingelegten Bratheringen ging es am Wochenende los, und die Produktpalette soll schnell erweitert werden. Die weiteren Sorten Rollmops und Bückling sind schon in der Produktionspipeline, die auf insgesamt fünf unterschiedliche Fisch-Produkte ausgeweitet werden soll.

Anne Friederike Ziebarth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Sassnitz
Wird auch im unsanierten Zustand heute der kulturelle Anziehungspunkt in Sassnitz – auf dem Kurplatz mit der Kurmuschel feiern die Hafenstädter ihre traditionelle Promenadenrevue.

Sassnitzer Stadtvertreter billigen Entwurf zur Neugestaltung des Areals / Hafenstädter veranstalten heute Promenadenfest

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rügen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist