Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Homosexuelle lieben die Insel – Binz ist Favorit
Vorpommern Rügen Homosexuelle lieben die Insel – Binz ist Favorit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:51 13.02.2015
Zweisamkeit im Urlaub genießen: Viele homosexuelle Paare informieren sich vorher, wo sie dies ungestört tun können, ohne sich möglicherweise Anfeindungen gefallen lassen zu müssen. Quelle: Vario Images
Binz

Rügen ist eine schwulen- und lesbenfreundliche Reiseinsel – zumindest wenn es nach dem Internetportal „Holiday Check“ geht, dort gibt es eigens ein Beliebtheits-Ranking von Hotels, Ferienhäuser und Appartements für diese Zielgruppe. Am häufigsten werden dort Hotels aus dem Ostseebad Binz empfohlen.

Vorne im Ranking liegt das Binzer „Aparthotel Villa Osada“. „Die Herrschaften kommen sehr gern zu uns, wie auch alle anderen Gäste“, sagt Anne Heidenreich, stellvertretende Geschäftsführerin des Hauses. Sie vermutet, dass dies auch an der intimen Atmosphäre des Hotels liegt. „Wir sind ein kleines Haus, mit dem Slogan ,familiär am Meer’, wahrscheinlich haben die Besucher den Eindruck, dass sie auch so behandelt werden. Für uns gibt es keinen Unterschied zwischen den Gästen, jeder ist hier willkommen“, betont Heidenreich.

Auch auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB), Anfang März in Berlin, sei „Gay & Lesbian Travel“ ein wichtiges Thema, sagt Holger Vonberg, Sprecher der Tourismuszentrale Rügen: „Sicherlich werden wir in diesem Jahr auch mit entsprechenden Reiseveranstaltern ins Gespräch kommen.“



Stefanie Büssing

Baabe im Südosten der Insel Rügen will ein Konzept entwickeln, das den Anforderungen von Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern gleichermaßen gerecht wird.

13.02.2015

Im kleinen Dorf Jarnitz, nahe Ralswiek auf Rügen, leben und arbeiten viele im Dienste eines bekannten Freibeuters und seiner Festspiele.

13.02.2015

Die Gemeinde Sagard will den Weg zum Boddenufer bei Martinshafen befestigen. Der Ausbau soll noch in diesem Frühjahr beginnen.

13.02.2015