Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen „Ich weiß, was ihnen steht“
Vorpommern Rügen „Ich weiß, was ihnen steht“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 10.06.2016

„Stell Dir doch eine Couch in den Laden“, wurde Janin Schmidt schon geraten. Denn viele Gingster kommen in ihr kleines Modegeschäft, um ein Schwätzchen zu halten.

Seit fast 23 Jahren sorgt die 53-Jährige dafür, dass die Dorfbewohner und natürlich auch die Feriengäste nicht erst nach Bergen oder gar Stralsund fahren müssen, wenn sie modisch up to date sein wollen. Blusen, Shirts, Hosen, Unterwäsche, Strümpfe, ein bisschen Schmuck, auch ein paar Taschen präsentiert sie in ihrem Laden. Und die Stammkundschaft hört gern auf ihren modischen Rat. „Ich kenne meine Kunden gut – und weiß, was ihnen steht“, sagt eine, die ihren Job auch nach Jahrzehnten mit Freude betreibt. „Vor Weihnachten kommen viele Männer ins Geschäft“, verrät sie, „und ich suche das passende Geschenk für deren Frauen aus“

Janin Schmidt kümmert sich nicht nur um das eigene Geschäft, sondern auch um die Buchhaltung im Tischlerei-Betrieb ihres Mannes Holger. „Wir sind gut eingespielt“, bekräftigt sie. Kein Wunder, haben die beiden sich schon im zarten Alter von 14 und 15 Jahren kennengelernt, und zwar in der Disco „Fat Flame“ in Rappin.

Gleich nach der Wende ist die Familie nach Hamburg "ausgewandert", gemeinsam mit Janins Schwester und dem Schwager. Die anderen sind dort geblieben, die Schmidts aber nach vier Jahren zurückgekehrt:

„Rügen ist eben Rügen.“ Seit ihrer Rückkehr in die Heimat sei sie innerlich viel ruhiger geworden. „Ich habe nicht mehr das Gefühl, ich könnte etwas verpassen.“

Janin und Holger Schmidt finden es schön, dass Sohn Felix nach Studienjahren in Hamburg nun einen Job auf Rügen bekommen hat. Auch Tina, die Freundin des 29-jährigen Wirtschaftsingenieurs, wird bald auf die Insel ziehen. „Im Oktober werden wir Oma und Opa“, freut sich die fröhliche Geschäftsfrau. Susanna Gilbert

OZ

Eine Tragikomödie über das Leben einer Wissenschaftlerin, die das exakte Gewicht ermittelt, ihr eigenes Leben aber neu justieren muss, können Insulaner und Gäste ...

10.06.2016

Auf der Insel Hiddensee werden heute die zwölf neuen kommunalen Wohnungen offiziell an die Mieter übergeben. Die kleine Feier dazu beginnt um 17 Uhr.

10.06.2016

1952 wurde der Schlagersänger Roland Kaiser in Berlin geboren und wuchs dort im Stadtteil Wedding auf.

10.06.2016
Anzeige