Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Insel Vilm darf um fast 9000 Quadratmeter wachsen

Putbus Insel Vilm darf um fast 9000 Quadratmeter wachsen

Das Hoheitsgebiet der Stadt Putbus wächst um knapp 9000 Quadratmeter. Ein Teil des jahrzehntealten Schwemmlandes neben dem Hafen auf der Iinsel Vilm wird eingemeindet und bekommt eine eigene Flurstücksnummer.

Voriger Artikel
841 Lehrstellen im Landkreis noch unbesetzt
Nächster Artikel
Fast wie in L.A.: Walk of Fame an der Sundpromenade?

Die Luftaufnahme zeigt einen Teil der Insel Vilm im Rügischen Bodden. Am oberen Rand ist der Hafen zu erkennen, neben dem sich das Schwemmland befindet, das eingemeindet werden soll.

Quelle: Mario Frost

Putbus. Das Gemeindegebiet der Stadt Putbus vergrößert sich um fast 9000 Quadratmeter. Grund ist die Eingemeindung einer früheren Wasserfläche vor der Insel Vilm. Durch Anlandungen war das Eiland an dieser Stelle schon vor Jahrzehnten gewachsen. Die neue Landfläche wurde bislang aber nicht im Kataster erfasst, obwohl auf einem Teil des Areals mittlerweile seit Jahren ein Gebäude steht.

Das Haus gehört - wie die gesamte Insel - dem Bund und wird von der Internationalen Naturschutzakademie (INA) genutzt. Für die Erneuerung des Mehrzweckgebäudes braucht der Bund eine Baugenehmigung und für diese wiederum ein vermessenes Grundstück, das einer Kommune zugeordnet werden muss. Dem Antrag auf Eingemeindung müssen nach dem Ja der Putbusser Stadtvertreter nun noch die Kreistagsmitglieder und das Schweriner Innenministerium zustimmen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Rügen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist