Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Jan-Josef Liefers lässt sein Haus in Lancken bauen
Vorpommern Rügen Jan-Josef Liefers lässt sein Haus in Lancken bauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:21 12.04.2013

Die Strecke Zwickau-Lancken/Dranske ist kein Pappenstiel. Rund sechs Stunden benötigt man schon für die Reise quer durch die neuen Bundesländer bis in den Norden Rügens. Thomas Krauß (62), Geschäftsführer eines Ingenieurbüros aus Zwickau, fährt diese Strecke trotzdem gerne. Der Rügenfan pendelt zwischen Zwickau und Rügen hin und her. Er hat nicht nur ein Haus im Ort, sondern verwirklicht sich seinen Lebenstraum: den Bau von Ferienhäusern mit dazugehöriger 18-Loch-Golfanlage sowie Hotel und einem nachhaltigen Nutzungskonzept. Von Beginn an hat er mehr gesehen in dem Dorf Lancken und seiner Umgebung als die Felder, die Plattenwege und die schiefen Häuser die hier standen. „Als ich 1977 das erste Mal hierher kam, war mir klar: So schön wie hier ist es sonst nirgendwo“, sagt Thomas Krauß.

Er blättert in Bauzeichnungen, Skizzen und zieht ein Fotobuch hervor. Er deutet auf ein unscharfes Bild, welches eine große, bräunliche Fläche zeigt, die nur von einigen verfallenen Armeebauten und vereinzelten Einfamilienhäusern durchzogen ist. „Das war unsere Ausgangslage für die ersten Baugebiete in den 90er Jahren“, sagt er.

Heute ist der Ort nicht mehr wiederzuerkennen. Bunte Ferienhäuser prägen das Dorf, überwiegend mit Rohr gedeckt, viele blicken direkt auf die weite Landschaft, die den Ort umgibt. Hier soll ein Golfplatz entstehen. „Aber nicht nur ein Golfplatz“, erzählt Krauß, „ein attraktives Teilstück der geplanten Bebauung ist zum Beispiel auch das so genannte Künstlerdorf.“ Die großzügigen Grundstücke sind nach Krauß‘ Angaben für Menschen gedacht, die bewusst ihre Ruhe suchen. „Es hat nicht lang gedauert und der erste Prominente hat angefragt“, kann er stolz berichten. Jan-Josef Liefers war einer der ersten, die sich hier Grund und Boden gesichert haben. Sein Haus ist bereits im Bau. Weitere Prominente haben sich ebenfalls schon persönlich informiert. Sowohl Rea Garvey als auch Til Schweiger sind interessiert.

Anne Ziebarth

René Uhlig bietet neuen Lauftreff in Binz an.

12.04.2013

Die Kraftdreikämpfer der Kampfgemeinschaft Bergen-Gostorf haben ihren Wettkampf auf Rügen gewonnen.

12.04.2013

Landesliga

Samstag, 14 Uhr:

Tribseeser SV — VfL Bergen

1. FC Binz — Laager SV 03

Landesklasse

Samstag, 14 Uhr:

Greifswalder SV Puls — BW Baabe

SV Rambin — SG Wöpkendorf

Kreisober

12.04.2013
Anzeige