Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Jan-Josef Liefers lässt sein Haus in Lancken bauen

Lancken Jan-Josef Liefers lässt sein Haus in Lancken bauen

Thomas Krauß entwickelt Ferienhausgebiete im Ort. Der Schauspieler Til Schweiger und Sänger Rea Garvey sind interessiert.

Lancken. Die Strecke Zwickau-Lancken/Dranske ist kein Pappenstiel. Rund sechs Stunden benötigt man schon für die Reise quer durch die neuen Bundesländer bis in den Norden Rügens. Thomas Krauß (62), Geschäftsführer eines Ingenieurbüros aus Zwickau, fährt diese Strecke trotzdem gerne. Der Rügenfan pendelt zwischen Zwickau und Rügen hin und her. Er hat nicht nur ein Haus im Ort, sondern verwirklicht sich seinen Lebenstraum: den Bau von Ferienhäusern mit dazugehöriger 18-Loch-Golfanlage sowie Hotel und einem nachhaltigen Nutzungskonzept. Von Beginn an hat er mehr gesehen in dem Dorf Lancken und seiner Umgebung als die Felder, die Plattenwege und die schiefen Häuser die hier standen. „Als ich 1977 das erste Mal hierher kam, war mir klar: So schön wie hier ist es sonst nirgendwo“, sagt Thomas Krauß.

Er blättert in Bauzeichnungen, Skizzen und zieht ein Fotobuch hervor. Er deutet auf ein unscharfes Bild, welches eine große, bräunliche Fläche zeigt, die nur von einigen verfallenen Armeebauten und vereinzelten Einfamilienhäusern durchzogen ist. „Das war unsere Ausgangslage für die ersten Baugebiete in den 90er Jahren“, sagt er.

Heute ist der Ort nicht mehr wiederzuerkennen. Bunte Ferienhäuser prägen das Dorf, überwiegend mit Rohr gedeckt, viele blicken direkt auf die weite Landschaft, die den Ort umgibt. Hier soll ein Golfplatz entstehen. „Aber nicht nur ein Golfplatz“, erzählt Krauß, „ein attraktives Teilstück der geplanten Bebauung ist zum Beispiel auch das so genannte Künstlerdorf.“ Die großzügigen Grundstücke sind nach Krauß‘ Angaben für Menschen gedacht, die bewusst ihre Ruhe suchen. „Es hat nicht lang gedauert und der erste Prominente hat angefragt“, kann er stolz berichten. Jan-Josef Liefers war einer der ersten, die sich hier Grund und Boden gesichert haben. Sein Haus ist bereits im Bau. Weitere Prominente haben sich ebenfalls schon persönlich informiert. Sowohl Rea Garvey als auch Til Schweiger sind interessiert.

Anne Ziebarth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Rügen
Verlagshaus Rügen

Markt 25
18528 Bergen auf Rügen

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Jens-Uwe Berndt
Telefon: 0 38 38 / 20 14 53
E-Mail: ruegen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.