Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Keine Krötenzäune mehr in der Stubnitz

Sassnitz Keine Krötenzäune mehr in der Stubnitz

Die Schutzeinrichtungen, die sich in der offenen Landschaft bewährt haben, erwiesen sich an der Stubbenkammerstraße als kontraproduktiv. Tierische Räuber fraßen die Tiere, die in den Sicherheitsfallen landeten.

Voriger Artikel
Drogen: Verwirrter Mann parkt Auto im Wald
Nächster Artikel
IHRE REDAKTION

Die Mitarbeiter der Biosphärenreservatsverwaltung, Frank Friedrich (li.) und Steffen Sprenger, unterstützen den Kreisverband Rügen des Naturschutzbundes Nabu beim Aufstellen von Krötenzäunen in Güttin auf Rügen.

Quelle: Maik Trettin

Sassnitz. Die Ampibienwanderung im Nationalpark Jasmund wird ohne die so genannten Krötenzäune stattfinden. Während andernorts auf Rügen an Schwerpunkten der Amphibienwanderung Schutzeinrichtungen für Molche, Frösche und Kröten errichtet wurden und werden, verzichtet man im Nationalparkamt mittlerweile weitgehend darauf. In den zurückliegenden Jahren hatten sich Dachse, Füchse, Marderhunde, Mäusebussarde und andere in dem Wald lebende Räuber an den Auffangbehältern, in denen die wanderen Amphibien auf dem Weg zu ihren Laichgewässern landen, gütlich getan. In der Offenlandschaft seien solche Zäune sinnvoll, „von Zwangswechseln im Wald halte ich nicht viel“, sagte Dr. Ingolf Stodian, der Leiter des Nationalparkamtes Jasmund.

Das hatte in den zurückliegenden Jahren mehrere Zäune an der durch das Schutzgebiet führenden Landesstraße aufgestellt. Seitdem sei die Zahl der Tiere, die ihnen dort ins Netz gingen, immer weiter zurückgegangen. Das Risiko, an dieser Stelle auf dem Weg zum Laichgewässer überfahren zu werden, sei geringer als am Schutzzaun im Maul oder Schnabel eines Räubers zu landen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Rügen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist