Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Kluis rüstet auf LED-Technik um
Vorpommern Rügen Kluis rüstet auf LED-Technik um
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 31.08.2013
Kluis

Die Gemeinde Kluis kann die Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchten umstellen. Möglich ist dies, weil die Kommune eine Förderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Höhe von 9130 Euro für die Umrüstung bekommt. Mit dem Geld aus dem „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) werden Projekte gefördert, mit denen der Aktionsplan Klimaschutz gemäß der Klimaschutz-Richtlinie umgesetzt wird. In der Gemeinde Kluis sollen 55 Straßenlampen auf LED-Technik umgerüstet werden. Dafür werden die vorhandenen Mastansätze demontiert und neue LED-Lampen auf die alten Masten gesetzt. Durch die Maßnahme soll die Gemeindekasse entlastet und ein Beitrag zum Schutz der Umwelt geleistet werden. Die Kohlendioxid-Einsparung beträgt in etwa 8,567 Tonnen pro Jahr.

OZ

Abgestimmt mit der Sowjetunion plante die DDR- und Marineführung Anfang der 50er-Jahre den Aufbau einer gigantischen Flotte auf Rügen.

31.08.2013

Aktionsplan: Mit Kreiseln und Tempo 30 gegen den Lärm auf den Straßen.

31.08.2013

Merkwürdig genug bleiben mir die Umstände eines, wie ich zuvor meinte, gar nicht so spektakulären Bücherfundes vor 10 Tagen im Groß Breesener Ersten Bücherhotel Deutschlands.

31.08.2013