Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Auf Rügen geben sich die Autoren die Klinke in die Hand

Gingst Auf Rügen geben sich die Autoren die Klinke in die Hand

Buchpreisgewinner wie Lutz Seiler, Eugen Ruge und Ursula Krechel stellten ihre Bücher im Gingster Buchladen vor, bevor sie einem Millionenpublikum bekannt wurden

Voriger Artikel
Musik erweckt Insel aus dem Winter
Nächster Artikel
Wo sich große Autoren die Klinke in die Hand geben

Petra Dittrich in ihrem Buchladen in Gingst. In der Hand hat sie zwei persönliche Empfehlungen: Den Kriminalroman „Strömung“ von Rolf und Cilla Börjlind sowie „Trafikant“ von Robert Seethaler.

Quelle: Anne Ziebarth

Gingst. Ein kleiner Buchladen in Gingst (Landkreis Vorpommern-Rügen) wird auch in diesem Sommer zum Treffpunkt für das literarische Prominenz. Alina Bronsky, Harald Martenstein und Dörte Hansen sind nur drei der Autoren, die hier oder in der Kunstscheune Vaschvitz aus ihren Werken vorlesen werden. Auch der mare-Verlag stellt sich vor, bei einem Sommerfest mit Literatur, Jazzband und Grillen wird aus Elisabeth von Arnims „Sommer im Garten“ vorgetragen.

Mit den sommerlichen Veranstaltungen startete Petra Dittrich bereits vor acht Jahren, als sie sich gegen den Rat aller Freunde mit einem eigenen Buchhandel auf der Insel selbstständig machte. Allen Unkenrufen zum Trotz läuft der Laden. Den Erfolg schreibt Dittrich zu großen Teilen dem persönlichen Kontakt zu den Kunden zu. „Wenn ich ein neues Buch lese, habe ich sofort im Kopf, wem es gefallen könnte“, erzählt sie.

Das Lesen sei auch ein wesentlicher Teil des Berufs, fünf bis sechs Stunden Lesezeit am Tag wären keine Seltenheit. „Ich muss ja wissen, was an Neuerscheinungen für die Leser interessant ist, dabei habe ich immer ein Auge auf kleinere Verlage und unbekannte Autoren.“  Der Spürsinn und eine gewisse Hartnäckigkeit haben sich bezahlt gemacht. Die Gewinner des Deutschen Buchpreises, Lutz Seiler („Kruso“), Eugen Ruge („In Zeiten des abnehmenden Lichts“), und Ursula Krechel („Landgericht“) hielten schon Lesungen in Gingst, bevor der große Erfolg sie einem Millionenpublikum bekannt machte.

Von Ziebarth, Anne Friederike

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist