Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Ausstellung zeigt Bilder einer Flucht

Bergen Ausstellung zeigt Bilder einer Flucht

Der Syrer Mohammed Hamdoun malte in seiner Zeit in der Flüchtlingsunterkunft in Sellin über 40 Bilder, in denen er sich mit Syrien und seiner neuen Heimat Rügen auseinandersetzt. Jetzt sind sie in der Volkshochschule Bergen zu sehen.

Voriger Artikel
Pommersche Künstler starten mit Rügen ins Jubiläumsjahr
Nächster Artikel
Kunst von „anerkannt und unerkannt Verrückten“

Mohammed Hamdoun in der Bergener Volkshochschule.

Quelle: Anne Ziebarth

Bergen. Die Kreisvolkshochschule in Bergen startet mit einer spontanen Sonderausstellung in den März. In „Die Farben meiner Wege“ sind derzeit rund 20 Arbeiten des Syrers Mohammed Yahya Hamdoun zu sehen, in denen er Erlebnisse seiner Flucht aus Aleppo nach Sellin verarbeitet. Seine Bilder erzählen von der Liebe zu seinem Heimatland und den neuen Eindrücken auf der Insel Rügen.

Die Werke des Juristen Hamdoun sind in den vergangenen Monaten auf Rügen entstanden, gemalt mit Materialien, die er im Alltag auftreiben konnte. Unter anderem Pappverpackungen, Papier und „Wandfarbe aus dem Aldimarkt“, wie Hamdoun sagt. Erst später kamen kleinere Leinwände und Malfarbe dazu.

Die Malerei Hamdouns ist vielfältig. In der Ausstellung findet sich idealisierte Landschaftsmalerei genauso wie abstrahierte Darstellung von Personengruppen, häufig sind Eindrücke von Flucht und Bedrohung mit in die Werke eingeflossen. 

Die Ausstellung ist voraussichtlich bis Ende März in der VHS Bergen, Schulstraße 2, zu sehen, Eingang Hofgebäude. Die Öffnungszeiten sind von 10 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

 



Ziebarth, Anne Friederike

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bergen

Mohamed Hamdoun nutzte die Zeit in der Flüchtlingsunterkunft, um seine Eindrücke in Bidern festzuhalten / Jetzt werden sie in der Kreisvolkshochschule Bergen ausgestellt

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist