Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Bibliothek auf Rügen wird geschlossen

Sagard Bibliothek auf Rügen wird geschlossen

Gemeindevertreter besiegeln das Aus für die Einrichtung in Sagard zum Jahresende.

Voriger Artikel
Buchpremiere: Fallada in Stralsund
Nächster Artikel
Insulanerin schießt Foto des Jahres

Der Griff zum Buch ist in der Bibliothek in Sagard nur noch bis Jahresende möglich. Dann wird die Einrichtung geschlossen.

Quelle: Udo Burwitz

Sagard. Die Bibliothek in Sagard auf der Insel Rügen wird zum Jahresende geschlossen. Das haben die Gemeindevertreter am Mittwochabend mit großer Stimmenmehrheit beschlossen. Die Einrichtung verursache einerseits für die Kommune hohe Kosten und werde andererseits von immer weniger Einwohnern genutzt, begründete Bürgermeister Sandro Wenzel (Bündnis für Rügen).

Für den Betrieb und Unterhalt ihrer Bibliothek im Gemeindezentrum muss die Kommune jedes Jahr einen Zuschuss von 7000 Euro zahlen. Dagegen erwirtschaftet die Einrichtung nur sehr geringe Einnahmen. Im laufenden Jahr sind es bisher gerade mal 100 Euro. Genutzt wird die Bibliothek nach Angaben des Bürgermeisters von immer weniger Einwohnern, weil Bücher heute einerseits bequem aus dem Internet heruntergeladen werden können. Andererseits sei der Medienbestand der Bibliothek veraltert. Der Gemeinde habe nicht das Geld, um die Einrichtung zu einer multimedialen und damit modernen Bibliothek umzugestalten, sagte Wenzel. Die Räume könnten aber rentabler genutzt werden, verwies er auf akute Platzprobleme im Hort der Grundschule in der Nachbarschaft des Gemeindezentrums.

Gemeindevertreter Martin Raatz folgte dieser Kosten-Nutzen-Rechnung nicht. Es gäbe Bereiche, die sich nicht rechnen, sagte er und zählte die Bibliothek dazu, die in seinen Augen ein wichtiger Mosaikstein in der Bildungs- und Kulturlandschaft der Kommune ist. Raatz stimmte als einziger Gemeindevertreter gegen die Schließung.

Udo Burwitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Born/Zingst

Eine Delegation aus Chalkidiki hat sich über den Tourismus auf der Halbinsel informiert

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist