Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Festspielfrühling mit Schumanns Fantasien im Theater Putbus

Putbus Festspielfrühling mit Schumanns Fantasien im Theater Putbus

Die armenische Pianistin spielte am Montag Stücke zum Thema „Element Erde“

Voriger Artikel
Rügens Musik-Asse beim Landeswettbewerb ausgezeichnet
Nächster Artikel
Das Vermächtnis eines großen Naturfotografen

Die Pianistin Marianna Shirinyan.

Quelle: Uwe Driest

Putbus. Der Festspielfrühling begeistert das Publikum auf der Insel Rügen jeden Tag aufs neue: Das Konzert vom Montag im Theater Putbus zum Thema „Element Erde“ eröffnete die armenische Pianistin Marianna Shirinyan, die bereits am Nachmittag im Gerhart-Hauptmann-Haus auf Hiddensee unter dem Titel „Wasserspiele“ Werke von Débussy, Chopin und Reinicke gegeben hatte.

Die Fantasiestücke für Klavier solo hatte Robert Schumann in den ersten noch glücklichen Jahren seiner Ehe mit Clara Schumann geschrieben. Nach einem Suizidversuch in den späteren Jahren,habe der Komponist „wie lebendig begraben“ in einem Heim dahinvegetiert, begründete Sascha Frömbling, „Konzert-Pate“ aus dem Kreis des kuratierenden Fauré-Quartetts seine Entscheidung für das wenig erbauliche, aber eben auch zum Leben gehörige Thema „Erde und Tod“. Frömbling: „In und aus der Erde entsteht nicht nur Leben, in sie kehren wir auch zurück“.

So folgten im weiteren Programm ein Streichquartett von Mendelssohn Bartholdy, das er nach dem Tod seiner geliebten Schwester komponierte sowie ein Oktett für Streicher, das Max Bruch nach dem Tod seiner Frau schuf. Beide Komponisten verstarben kurz darauf selber.

Von Uwe Driest

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Binz
Profis treffen Meisterschüler beim Festspielfrühling Rügen: Erika Geldsetzer, Fauré Quartett mit Mitgliedern des Jolando Quartetts

Sechzehn passionierte Laienkünstler aus vier Ensembles proben mit dem Fauré Quartett im Cliff-Hotel.

mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist