Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Lichtkünstler Videogeist bespielt „Koloss von Rügen“

Prora/Bergen Lichtkünstler Videogeist bespielt „Koloss von Rügen“

Rund 3000 Gäste haben am ehemaligen KdF-Bad in Prora beim „Her damit Festival“ eine spektakuläre Video-Mapping-Installation erlebt. Am Rande der Veranstaltung ist es zu einem Zwischenfall mit Drogen gekommen.

Prora 54.439659 13.566675
Google Map of 54.439659,13.566675
Prora Mehr Infos
Nächster Artikel
Bedrohliches vor dem Horizont

Der 2013 mit dem Deutschen Lichtdesignpreis ausgezeichnete Künstler Philipp Geist hat in Prora auf Insel Rügen für ein optisches Feuerwerk gesorgt.

Quelle: Kay Steinke

Prora/Bergen. So bunt war der „Koloss von Prora“ wohl noch nie. Der 2013 mit dem Deutschen Lichtdesignpreis ausgezeichnete Künstler Philipp Geist hat auf dem „Her damit Festival“ auf der Insel Rügen für ein optisches Feuerwerk für die rund 3000 Gäste gesorgt. Von Freitag bis Sonntag bespielte der 1976 geborene Berliner einen Abschnitt des Blockes neben der Jugendherberge mit einer spektakulären Video-Mapping-Installation.

 

Philipp Geist, der unter dem Namen Videogeist arbeitet, hat international bereits zahlreiche, geschichtsträchtige Bauwerke inszeniert. Darunter: Der Cristo Redentor in Rio de Janeiro, die Thronhalle in Bangkok, der Azadi Tower in Teheran, das Bauhaus in Dessau oder die deutsche Botschaft in Prag. Auch in MV war der Künstler bereits aktiv. 2010 bespielte er das Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop.

Ob das Festival 2017 an gleicher Stelle des ehemaligen KdF-Bades stattfinden kann, ist derzeit ungewiss. Über ihre Facebookseite gaben die Veranstalter bekannt, dass eine Fortführung durch die Entwicklung von Luxusimmobilien im Block künftig nicht mehr möglich sei.

Nothelfer nach Rettungsaktion angezeigt

Bergen. Ein 26 Jahre alter Festivalbesucher auf Rügen hat nach einer Notfallbehandlung im Krankenhaus das Klinikpersonal angezeigt. Der junge Mann sei in der Nacht zum Sonntag in hilflosem Zustand in den Büschen am Strand von Prora gefunden worden, teilte die Polizei mit.

Da sein Zustand kritisch war, brachten sie ihn ins Krankenhaus nach Bergen, wo er auf der Intensivstation behandelt wurde. Unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen sei er so aggressiv gewesen, dass die Helfer ihn zeitweilig fixierten.

Am Sonntag habe er deswegen Strafanzeige erstattet. Gegen den Berliner wird aber auch ermittelt, und zwar wegen eines Drogendelikts.

dpa/mv

 Kay Steinke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
SANITZ

Zum diesjährigen kirchlichen „Tag der Fördervereine“ werden am 4. Juni im Gemeindezentrum in Sanitz etwa 150 Vertreter von Kirchbauinitiativen und Sponsoren aus der evangelischen Nordkirche erwartet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist