Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Lohme sucht den tierischen Schnappschuss des Jahres
Vorpommern Rügen Lohme sucht den tierischen Schnappschuss des Jahres
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:02 16.01.2015
Gehörnte Alpinsportler auf Rügen in Aktion: Eine Herde Muffelwild mit Nachwuchs stellt nahe Dargast unter Beweis, dass die Tiere zu den Kletterakrobaten gehören. Die Mufflons erklimmen einen Kreideberg. Quelle: Ralf Eppinger

„Ich habe eine französische Bulldogge. Mein Hund heißt Lennox“, gibt sich Jan Möller als Tierfreund zu erkennen. Auch eine gute Kamera besitzt er. „Liegt aber im Schrank.

Früher habe ich gern Landschaften fotografiert, doch dafür fehlt heute die Zeit“, schiebt der 33-Jährige, der als Vorsitzender an der Spitze des Tourismusvereins in Lohme steht, ein „leider“ nach.

All jene, die die Zeit für eine ausgedehnte Fotopirsch noch finden, ruft Möller aber auf, zur Kamera zu greifen. „Wir suchen die besten Schnappschüsse“, sagt er. Der Lohmer Tourismusverein hat seinen Fotowettbewerb 2015 gestartet.

Den eigenen Hund in Szene setzen und ablichten — Jan Möller winkt ab: „Als Vorsitzender des Veranstalters bin ich von einer Teilnahme natürlich ausgeschlossen.“ Doch tierische Momente seien gefragt.

„Um die geht es in diesem Jahr. Das Motto unseres Fotowettbewerbs lautet nämlich: Tierbeobachtungen auf Jasmund. Dabei geht es um die in der freien Wildbahn und nicht um Haustiere.“

Zum dritten Mal initiieren Lohmes Touristiker so einen Fotowettbewerb. Ob Insulaner oder Urlauber — teilnehmen kann jeder und maximal drei Fotos per E-Mail oder Post schicken. Die werden ab sofort und bis zum 30. Juni entgegen genommen. Nach einer Vorauswahl durch eine Jury werden die Wettbewerbsfotos ab 1. Juli im Haus Linde ausgestellt, Besucher können ihren Favoriten küren. „Die Besten werden wir im Oktober prämieren“, kündigt Möller an.

Nähere Informationen zum Fotowettbewerb unter www.lohme.de



OZ

Gemeindevertreter kritisieren scharf die Bahnpläne zur Schließung des Bahnübergangs und lehnen das Vorhaben strikt ab.

16.01.2015

Bei der zweiten Auflage des Jugendtouristik-Cups feierten die Insulaner in Stralsund den Sieg.

16.01.2015

Die Bergener Damen-Mannschaft siegte beim Turnier der U 20 in Hagenow.

16.01.2015
Anzeige