Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Palucca-Schüler tanzen auf Hiddensee

Vitte Palucca-Schüler tanzen auf Hiddensee

Noch bis Freitag improvisieren und trainieren die Eleven in den Inselorten Neuendorf, Vitte und Kloster.

Voriger Artikel
Musikfestival an einem „magischen Ort“
Nächster Artikel
Ein Orchester voller Enthusiasten

Schüler der Palucca-Hochschule Dresden tanzen auf der Terrasse der Homunkulus Figurensammlung in Vitte.

Quelle: Wiebke Volksdorf

Vitte. Die Tanzwoche von Palucca-Studenten aus Dresden ist am Montag auf der Insel Hiddensee gestartet worden. Am Anfang stand die traditionelle Kutschfahrt von Neuendorf über Vitte nach Kloster mit Stopps und Auftritten in den drei Inselorten. Auf der Terrasse der Homunkulus Figurensammlung in Vitte. Hier bekamen die Studenten noch Unterstützung. Mädchen und Jungen des Insel-Kindergartens und der ersten Klasse der Schule hatten auch eine Performance einstudiert und im Anschluss der Aufführung der Studenten ihr Können gezeigt.

Die Palucca-Schüler tanzen und improvisieren noch bis Freitag an wechselnden Orten. Der Workshop „Tanz und Natur“ findet seit 1997 jedes Jahr statt. Aus dem Wechselspiel von Musik, Natur und Architektur entstehen Performances und Happenings unter freiem Himmel. Die aktuelle Tanzwoche ist mit „Zeitlos“ überschrieben und wird vom 4. bis 8. Juli auf Sylt fortgesetzt.

Das jährliche Hiddensee- Sylt-Projekt erinnert an die Schulgründerin Gret Palucca. Die hatte Sylt erstmals 1924 besucht. Im Ahlbornsaal des Nordseeheimes Klappholttal tanzte sie 1950 ihren letzten Soloabend. Seit 1948 verbrachte die Palucca ihre Sommerferien auf der Insel Hiddensee. Dort besaß sie ein kleines Haus, das 2009 einem Neubau weichen musste und abgerissen wurde. 

Chris-Marco Herold

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Grimmen

Der TSC Grimmen lädt für das kommende Wochenende gemeinsam mit dem TSC Blau-Weiß Stralsund alle Breitensportpaare des Landes Mecklenburg-Vorpommern zum Mannschaftspokal um den Vorpommern Cup ein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist