Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Robert Seethaler in der Kunstscheune

Vaschvitz Robert Seethaler in der Kunstscheune

Der Autor las vor ausverkauftem Haus aus seinem Roman „Ein ganzes Leben“.

Voriger Artikel
Hafenmuseum in Not: Stiftungsrat soll Ideen zur Rettung suchen
Nächster Artikel
Robert Seethaler entführt auf Zeitreise

Der Autor Robert Seethaler vor der Kunstscheune in Vaschvitz.

Quelle: Anne Ziebarth

Vaschvitz. Rund 120 Zuhörer sind am Freitag in die Kunstscheune Vaschvitz (Landkreis Vorpommern-Rügen) zur Lesung des Bestseller-Autoren Robert Seethaler gekommen. Er las Passagen aus seinem Roman „Ein ganzes Leben“, der für den „Man Booker International Prize 2016“ nominiert ist. Die Geschichte erzählt das Leben des Hilfsarbeiters Andreas Egger in den 1930er Jahren am Rande eines Bergdorfs, beschreibt wie Egger die Veränderungen seiner Welt beobachtet, Höhen und Tiefen durchlebt.

Der österreichische Autor nahm das Publikum durch wundervoll präzise und lebendige Beschreibungen von der ersten Minute an mit auf eine Reise in die karge Bergwelt. Die Zuhörer bekamen raue aber auch romantisch-unbeholfene Seiten des Lebens von Andreas Egger zu hören. Extrapunkt der Lesung im Gegensatz zur Lektüre des Buches war die Stimme des in Wien geborenen Autors mit angenehmen österreichischen Akzent, die perfekt zur Szenerie des Romans passte. 

Die Geschichte des großen Lebens eines kleinen Mannes, der in seiner Welt die Erfüllung findet, kam bei den Zuhörern sehr gut an. „Ein tröstlicher Roman“, urteilte dann auch Moderatorin Annemarie Stoltenberg (NDR Kultur). Schließlich habe Egger trotz der Bescheidenheit seines Lebens seine persönliches Glück gefunden.

Von Ziebarth, Anne Friederike

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Vaschvitz
Der Autor Robert Seethaler vor der Kunstscheune in Vaschvitz.

Der österreichische Autor las in Vaschvitz aus seinem Roman „Ein ganzes Leben“

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist