Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Rügens größtes Volksfest beginnt heute
Vorpommern Rügen Rügens größtes Volksfest beginnt heute
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.07.2013
Sassnitz

Der Sassnitzer Bürgermeister Dieter Holtz und Stadtpräsidentin Inger Hansson aus der schwedischen Partnerstadt Trelleborg werden heute gegen 20 Uhr die diesjährigen Rügener Hafentage eröffnen. Drei Tage lang wird das größte Rügener Volksfest im Stadthafen gefeiert. Erwartet werden auch diesmal wieder mehrere zehntausend Gäste. Sie erleben heute ab 20.15 Uhr beispielsweise die Gruppe MTS, die ihr 40-jähriges Bestehen feiert, mit einem Konzert auf der Hafenbühne. Morgen geht das Unterhaltungsprogramm um 14 Uhr weiter. Am Nachmittag werden unter anderem die Rügener Line-Dancer zu sehen sein. Um 18 Uhr beginnt das große Shantychortreffen mit den Chören aus Oldenburg, Friedrichsfehn und natürlich aus Sassnitz. Höhepunkt der „Sailorparty“ am Abend wird der Auftritt von Scirocco sein, die durch ihren Titel „Sagen meine Tanten“ seinerzeit landesweit bekannt wurden. Am Sonntagnachmittag sind die Jasmunder Plattdänzer im Hafen zu Gast. Um 19.30

Uhr beginnt eine „Summer Beach Party“ mit irischer Folk- und Rockmusik. Gegen 22.30 Uhr werden die Rügener Hafentage mit einem Höhenfeuerwerk zu Ende gehen. Erleben kann man das auch aus einer der Gondeln des 32 Meter hohen Riesenrades.

OZ

Auch in diesem Jahr hat der Sportverein TSV 1862 Sagard sein traditionelles Fußball-Trainingslager auf Jasmund durchgeführt.

12.07.2013
Sport Rügen Schwimmen, Segeln, Laufen und Radfahren: Rügener Sportkalender im zweiten Halbjahr - Höhepunkte des Breitensports auf Deutschlands größter Insel

Schwimmwettkämpfe, Segelregatten, Radtouren und Fußballspiele: Sportler aus nah und fern geben in den kommenden Wochen zwischen Bodden und Meer ihr Bestes.

12.07.2013

Jürgen Blank veranstaltet zum zweiten Mal den Holz- und Bildhauermarkt auf dem Töpferhof in Lobkevitz auf Wittow. Nächste Woche lockt mediterrane Küche.

12.07.2013