Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
„Störti“ greift in Binz in die Saiten

Binz/Sellin „Störti“ greift in Binz in die Saiten

Der Schauspieler und Rügener Festspiel-Akteur zeigt sich bei Johnny-Cash-Konzerten von seiner musikalischen Seite

Binz/Sellin. Neue, kesse Frisur, Vollbart und trotzdem noch immer das gleiche muntere Lächeln – so präsentiert sich der Schauspieler Bastian Semm beim Presseinterview zu seiner offiziellen Tour „Cash – a singer of songs“. Besser bekannt ist der Sunnyboy wohl eher in der Rolle des legendären Piraten Klaus Störtebeker, den er seit 2013 bei den Festspielen in Ralswiek verkörpert. Aber eben nicht nur schauspielern kann er, nein, Bastian Semm ist auch begnadeter Sänger. Mit seiner musikalischen Lesereise ganz im Sinne des großen Country-Stars Johnny Cash tourt der 36-Jährige durch Deutschland. Dabei liest er aus der Autobiografie der Country-Legende und gibt Cashs populärste Lieder seiner Karriere, ganz frei nach Eigeninterpretation, zum Besten. „Ich möchte ihn nicht imitieren, sondern interpretieren“, meint Semm. Auf die Frage, was er bei seinen Auftritten lieber mache, lesen oder singen, bleibt er unentschlossen.

 

OZ-Bild

Der Schauspieler Bastian Semm, auf Rügen vor allem als Störtebeker-Darsteller bekannt, interpretiert Lieder von Johnny Cash auf seine Art.

Quelle: Josephine Böhme

Johnny Cash ist ihm ganz nahe. „Ehrlich gesagt, kann ich seine Autobiografie beinahe auswendig“, gesteht Bastian Semm lächelnd, „aber ich will ja Johnny Cash nicht spielen oder ihn verkörpern“. Es solle immer noch eine Lesung bleiben. Auch ein Grund, weshalb Bastian Semm seine Songs nicht einfach nachspielt, sondern diese stets mit eigenen Interpretationen und Gefühlen bereichert.

Dabei hilft es natürlich, selbst ein Instrument zu beherrschen. Der Wahl-Berliner spielt von Kindesbeinen an Gitarre und versuchte sich später an der Mundharmonika, den klassischen Instrumenten für einen guten Country-Song. „Ich liebe einfach den echten Klang dieser Instrumente.“ Aber warum ist es denn nun gerade die Countrymusik geworden? „Dieser Stil hat mich irgendwie schon immer fasziniert, wahrscheinlich, weil ich früher so gern Cowboy werden wollte“, erklärt Semm lachend. „Die Musik erzählt einfach Geschichten, die unter die Haut gehen. Sie ist pur und ehrlich.“

Das mag der Saison-Rüganer auch so an Cash. Er sei ein Mann der Widersprüche, pendelnd zwischen dem Wollen und dem Sollen, der sich im Laufe der Jahre zu finden versucht. „Diese Freiheit ist faszinierend.“ Gefragt, ob ein Teilzeit-Pirat auch unter der Dusche singt, antwortet Semm verschmitzt: „Ich singe eigentlich immer und überall, aber die gute Akustik im Bad ist natürlich nicht zu leugnen.“

Wer den Gesangs von Bastian Semm selbst erleben möchte, der kann sich davon am morgigen Sonntag, dem 31. Juli um 20 Uhr sowie am 14. August im Haus des Gastes in Binz und am 28. August im Cliff Hotel Sellin ein eigenes Bild machen.

Vorbild aus den USA

1932 wurde Johnny Cash im US-amerikanischen Bundesstaat Arkansas als das vierte von sieben Kindern eines Farmers geboren. Er entwickelte sich zu einem der einflussreichsten Country-Sänger und Songschreiber der Vereinigten Staaten und trat auch in Filmen und Fernsehserien als Schauspieler auf. Johnny Cash, der auch den Spitznamen „Man in Black“ trug und Konzerte in Gefängnissen gab, hat etwa 500 Songs geschrieben, mehr als 50 Millionen Tonträger verkauft und wurde mit 13 Grammy Awards ausgezeichnet. Er starb im Jahre 2003 in Nashville im Bundesstaat Tennessee.

Josephine Böhme

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Jarmen

Feine Sahne Fischfilet gibt Open Air Konzert

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Rügen

Markt 25
18528 Bergen auf Rügen

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Jens-Uwe Berndt
Telefon: 0 38 38 / 20 14 53
E-Mail: ruegen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.