Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° bedeckt

Navigation:
Umbau am Mönchguter Heimatmuseum hat begonnen

Göhren Umbau am Mönchguter Heimatmuseum hat begonnen

In Göhren hat der Umbau des Mönchguter Heimatmuseums zum Pommerschen Trachtenmuseum begonnen. Die Exponate wurden in drei Spezialcontainer ausgelagert. Das Gebäude aus dem 19. Jahrhundert wird entkernt und um einen Anbau erweitert.

Voriger Artikel
Für halbe Million Euro wird jetzt umgebaut
Nächster Artikel
Rügens Seeleute und Landwirte inspirierten Geschichten

Die Entkernungsarbeiten am Mönchguter Heimatmuseum in Göhren haben begonnen

Quelle: Maik Trettin

Göhren. Das Mönchguter Heimatmuseum in Göhren auf der Insel Rügen wird umgebaut und erweitert. In dem Haus soll künftig vor allem die Tracht der Halbinsel im Mittelpunkt stehen. Dazu soll es einen modernen, nahezu fensterlosen Anbau an das historische Gebäude geben. Die Kosten werden auf rund 630 000 Euro geschätzt.

Das Museumsgebäude entstand um 1847. Seit 1963 wird es als Museum genutzt. Dafür hatte sich die Gründerin Ruth Bahls stark gemacht, die über Jahre historische Zeugnisse vom Leben auf Mönchgut gesammelt hatte.

Das sanierte Gebäude soll im kommenden Jahr fertig sein. Die neue Ausstellung, die gemeinsam mit Historikern und polnischen Partnern aus Pommern entwickelt wird, ist voraussichtlich ab 2018 zu sehen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Belgrad

Das Nationalmuseum Serbiens ist seit 13 Jahren geschlossen - wegen Baufälligkeit. Niemanden scheint das zu stören. Doch es kommt noch schlimmer: Auch andere große Museen sind seit vielen Jahren dicht.

mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist