Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Wohliger Wintermarkt ersetzt ausgedienten Adventszauber

Baabe Wohliger Wintermarkt ersetzt ausgedienten Adventszauber

Tourismus- und Gewerbeverein plant neues Highlight für Gäste des Ostseebades

Voriger Artikel
Auftakt der Weihnachtsgala-Tour
Nächster Artikel
Medleys im Gleichklang der Stimmen

Margit Werner (li.) und Renate Naujokas besprechen die Anordnung der Stände, die den Weg zum Haus des Gastes säumen sollen. FOTOS (2): STEFFI BESCH

Baabe. . Die Kurverwaltung des Ostseebades Baabe lässt den Adventszauber dieses Jahr sausen und steckt ihre Energie dafür in die Organisation eines Wintermarktes, der am 29. und 30. Dezember zwischen Kurplatz und Haus des Gastes stattfinden soll. Der Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende habe sich nicht bewährt, sagt Tourismusdirektorin Uta Donner. „Der Adventszauber war eine gute Idee damals vor sieben Jahren und lief anfangs auch gut, doch in den vergangenen eher träge. Die Resonanz war dürftig“, so die 43-jährige Chefin des Eigenbetriebes. Grund dafür sei das ausgezeichnete Angebot an ähnlichen Veranstaltungen inselweit. Einheimische würden nur auf einer Hochzeit tanzen und ohnehin mit Familie, Weihnachtsbraten und Geschenken beschäftigt sein, während die Gäste des Ortes noch recht rar gesät wären. Aber dann, wenn das Ostseebad von einem Tag auf den anderen aus allen Nähten platzt, nämlich ab dem 27. Dezember, habe man abgesehen vom Silvesterfeuerwerk nicht viel zu bieten.

 

OZ-Bild

Der Advents- zauber war eine gute Idee damals vor sieben Jahren„, lief in der Vergangenheit aber eher träge. Unser Ziel ist es jetzt, den Weihnachtsmarkt zu etablieren und zu entwickeln. Uta Donner, Tourismuschefin Baabe

Gutes Vorbild

Vor drei Jahren begannen die Binzer, ihren Einwohnern und Gästen zwischen Weihnachten und Neujahr mit einem Wintermarkt die freien Tage zu versüßen – erfolgreich.

Das sahen auch die Mitglieder des Tourismus- und Gewerbevereins so. „Wenn man etwas verändern will, muss man anpacken und nicht nur meckern. Die Kurverwaltung ist Veranstalter, die Händler und Gastronomen holte der Verein mit ins Boot“, berichtet Vorsitzende Margit Werner vom Hotel Waldidyll. Und betont: „Das sind alles Händler aus der Region, die meisten der 15 Wagen und Stände besetzen Selliner und Leute aus dem Ort.“

Geplant war die Premiere des Baaber Wintermarktes schon im vergangenen Jahr. „Da wurde uns die Vorbereitungszeit nur sehr knapp. Dieses Jahr begannen wir schon im Februar mit unserer Wintermarkt-Werbetour durch das Ostseebad“, so Werner.

War die Teilnahmebereitschaft anfangs noch gering, mussten Werner und Donner im Oktober schon Absagen an Interessenten für Stände verteilen. „Unser Ziel ist es natürlich, den Markt zu etablieren und weiterzuentwickeln“, sagt Uta Donner. Beim Auftakt wird es aber schon einmal ein buntes Angebot von Büchern über Holzspielwaren und Keramik, Deko und Bilder sowie Leckereien zum Naschen und Trinken geben. Die Wagen und Stände ziehen sich vom Eingang am Ende der Strandstraße durch die Passage bis hin zum Haus des Gastes, wo auch ein wärmendes Feuer entzündet wird. Auch der Verein Mönchguter Katzenhilfe wird sich vorstellen. Tierarzt Marco Nieburg aus Sassnitz wird eine Sprechstunde abhalten und von dem Tigerbaby erzählen, das er und sein Team mit der Flasche aufzogen.

Geöffnet ist der Wintermarkt an beiden Tagen von 13 bis 22 Uhr.

Steffi Besch

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bergen

Besucher der Werkstätten erwartet wieder viel Handgemachtes und ein Advents-Programm

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Rügen

Markt 25
18528 Bergen auf Rügen

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Jens-Uwe Berndt
Telefon: 0 38 38 / 20 14 53
E-Mail: ruegen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.